AA

Warum die vmobil-App derzeit nicht funktioniert

Warum die App derzeit nicht richtig funktioniert.
Warum die App derzeit nicht richtig funktioniert. ©VOL.AT/Mayer, Klaus Hartinger, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die App des Vorarlberger Verkehrsverbunds (VVV) funktioniert derzeit nicht richtig. Was dahinter steckt und bis wann sie wieder laufen soll.
Ländle-Busse: Deswegen nur mit WLAN aus der Schweiz

Wer oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dem ist es sicher schon aufgefallen.

Die App des Vorarlberger Verkehrsverbunds hat derzeit mit Störungen zu kämpfen. Bereits seit vergangener Woche ist dies der Fall. Das sorgte bei Öffi-Nutzern für Verwirrung.

Die vmobil-App zeigt die Verbindungen in Vorarlberg – wenn sie den funktionieren würde. ©VOL.AT/Roland Paulitsch

Störung bei vmobil-App

Die Anwendung startet zwar wie gewohnt, doch es werden keine oder nicht alle verfügbaren Busse für die Verbindungen angezeigt. Wählt man etwa die Route von Egg nach Schwarzach zum Medienhaus, wird nur die Verbindung mit der Linie 25 angezeigt. Linie 40 und 35 fehlen bzw. werden gar nicht erst angezeigt.

Nur die Verbindung mit der Linie 25 wird angezeigt. ©VOL.AT/Mayer

Doch was steckt hinter diesem App-Problem? Hat es etwa mit der Umstellung der Busnummern auf ein dreistelliges System zu tun? VOL.AT hat beim Verkehrsverbund nachgefragt.

Neue Softwareversion

Die Vorarlberger Buslinien teile sich inklusive Schul- und Verstärkerbussen auf 212 Linien auf, erklärt VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand auf VOL.AT-Anfrage. Diese halte man für die digitale Fahrplanauskunft immer auf dem aktuellsten Stand.

VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand. ©Klaus Hartinger

"Wir arbeiten gerade mit einer ganz neuen Softwareversion, mit der die Fahrpläne bearbeitet und in das System eingespielt werden", gibt Hillbrand zu verstehen. Und genau hier scheint das derzeitige Problem zu liegen.

VVV arbeitet an Problemlösung

"Mit der Softwareumstellung mussten ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden", verdeutlicht der Geschäftsführer gegenüber VOL.AT. "Die Umstellung auf die neuen, dreistelligen Busnummern hat darauf keinen Einfluss."

Der Verkehrsverbund arbeitet an der Problemlösung: "Bereits heute Nacht wird ein neues Update eingespielt – damit sollte schon morgen alles wieder in gewohnt hoher Qualität laufen", so Hillbrand am Montag.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Warum die vmobil-App derzeit nicht funktioniert