Vorgangsweise laut LKA:
RBN-Group möchte Überweisungen auf Ihr Konto machen. Die Summe jeder Überweisung beträgt zwischen 3000-5000 Euro. Sie sollen dann das Bargeld von Ihrem Bankkonto abheben und mittels Western Union an die bekanntgegebenen Empfänger transferieren. Man verspricht ihnen dafür 20% der auf ihrem Konto eingegangenen Gelder als Gewinn, welche sie auch sofort behalten können. Die überwiesenen Gelder stammen aus kriminellen Handlungen (Betrugshandlungen, Pishing, Überweisungsbetrug). Bis die Geschädigten die Straftat bemerken, haben sie das Geld bereits behoben und überwiesen. Sie werden dann als unmittelbarer Empfänger festgestellt und sind der Mittäterschaft verdächtig. In weiterer Folge müssen sie den überwiesenen Geldbetrag an die tatsächlichen Geschädigten zurückbezahlen und gegebenenfalls mit einer Anzeige wegen Verdacht der Geldwäsche rechnen.
Wenn Sie solche Emails erhalten, reagieren sie nicht auf diese und geben sie auf keinen Fall ihre Kontonummer bekannt.
(Quelle: LKA Bregenz)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.