War früher ein Leben auf der Venus möglich?

Vor langer Zeit war die Venus der Erde nicht unähnlich.
Vor langer Zeit war die Venus der Erde nicht unähnlich. ©Glomex / ProSieben
Unser Nachbarplanet soll Milliarden Jahre lang über ein lebensfreundliches Klima verfügt haben - und vermutlich gar über einen Ozean.

Auf der Venus herrschen Temperaturen von über 400 Grad, die Atmosphäre ist eine einzige Giftwolke. Das war aber nicht immer so. Vor langer Zeit war die Venus der Erde gar nicht so unähnlich, haben Wissenschaftler herausgefunden.

So könnte der Nachbarplanet der Erde zwei bis drei Milliarden Jahre lang ein mildes, lebensfreundliches Klima besessen haben. Dies geht aus Berechnungen des "Goddard Institutes for Space Studies" und der NASA hervor. Für einen längeren Zeitraum sollen Temperaturen von 20 bis 50 Grad auf der Venus vorgekommen sein. Vermutlich hatte die Venus sogar einen Ozean.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • War früher ein Leben auf der Venus möglich?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen