AA

Wandertipp Kristberg ins romantische hintere Silbertal

Silbertal-Montafon. Von den 19 Bergbahnen im Montafon, Brandnertal, Walsertal und Walgau sind zurzeit nur ganz wenige geöffnet. Eine davon ist die „Kistbergbahn“. Eine gute Möglichkeit jetzt eine schöne Familienwanderung zum „Fellimännle“ einzuplanen.
Impressionen der Silbertalwanderung

Mit dem Bus oder Auto fährt man über Schruns bis zur Talstation der Montafoner Kristbergbahn (1.450m Seehöhe). Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation und man gelangt nach ca. 3 km zur Kneippanlage “Sieba Brünna”. Diese bietet vor allem an heißen Tagen eine wahre Erfrischung für Körper, Geist und Seele. Dann geht es weiter ins wunderschöne “Wilde Ried”. Es ist dies eines der höchstgelegenen Riede Europas. Da es immer wieder “wilde” Bächle, Brünnele und andere tolle Sachen zu sehen gibt, können auch die kleinsten Wanderer sehr viel Spaß an dieser Wanderung haben. Ausgehend vom “Wilden Ried” geht es Talwärts entlang dem schönen Burtscha-Bach. Ein kleiner Abstecher von 10 Minuten zu den Wasserfällen (gut beschildert) ist sehr lohnenswert. Ab hier führt die Wanderung entlang von schönen Waldwegen talwärts zum Gasthaus „Hasahüsli“ und etwas weiter unten bis zum Gasthof Fellimännle. Die Einkehr ist sehr lohnenswert – es gibt hier auch frische Fische aus dem Teich. Auf die Kinder wartet ein Kinderspielplatz in unberührter Natur mit Federwippen, Karussell, Kletterbaum, Hangrutschen, Nestschaukel, Geschicklichkeits-Parcours, Seilbahn und Ententeich mit Riesenwackelbrücke zur eigenen Insel!

Ab hier führt uns die Wanderung entlang der “wilden” Litz hinaus ins Silbertal (ca 1 Stunde). Wählen Sie hier die mit „Wanderweg“ markierten schönen Waldwege entlang der Litz und nicht den Fahrweg. Die Wanderung erfordert von den Kleinen zwar etwas Kondition – die schöne Natur und die interessante Gegend lassen die Kinder die Streckenlänge vergessen. Da kaum Steigung vorhanden ist, ist die Wanderung nicht all zu anstrengend. Höchster Punkt: 1.562 (Wildes Ried). Dauer der Wanderung ca 4,30 Stunden.

Weitere Möglichkeiten zur Einkehr gibt es im Gasthof Kristberg, in der Knappenstube bei der Bergstation, im Hasahüsli und Gasthof Fellimännle direkt unter dem Gipfel des Fellimännle sowie diverse im Silbertal.

Mit dem nachfolgenden Link erhalten sie weitere Informationen zu den Sommer-Betriebszeiten der Bergbahnen: http://www.montafon.at/userfiles/pdf/Bergbahnen/Betriebszeiten.pdf

Gemeindereporter Helmut Köck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Wandertipp Kristberg ins romantische hintere Silbertal