Einen interessanten und lehrreichen Nachmittag erlebten die Mitglieder der Ortsgruppe Buch des Seniorenbundes.
Nach der Anreise mit dem Landbus wurde das im 300 Jahre alten “Schwesternhaus” in Wolfurt untergebrachte Spielzeugmuseum besucht. Frau Margot Meusburger begrüßte die Teilnehmer und führte sie durch die drei Stockwerke des Hauses. Die Sammlung von Iris Alge umfasst Spielzeug des 19. und 20. Jahrhunderts. Erinnerungen an die eigene Kinder- und Jugendzeit wurden wach.
Danach führte der versierte Chronist und Heimatforscher Siegfried Heim die Teilnehmer auf den Spuren des weltberühmten Arztes Dr. Lorenz Böhler-; dem “Knochen-Böhler” vom Geburtshaus in der Kellhofstraße bis zur “Alten Schmiede”. Bei allen Stationen : Geburtshaus, Dorfbrunnen, Pfarrkirche, Aussichtspunkt Buggenstein, Böhlers Vaterhaus im Holz, dem Blick zum Schloss Wolfurt und in der alten Schmiede gab Heim interessante Details über die Geschichte der Gemeinde Wolfurt und den Lebensweg von Dr. Lorenz Böhler. Buch gehörte nicht nur 248 Jahre zur Pfarre Wolfurt, viele bedeutende Wolfurter stammten aus Buch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.