Der Ruf der Fifa sorgt auch bei der Fußball-WM für Probleme, denn die Veranstalter bleiben auf den Werbeflächen sitzen. Zahlreiche frühere Großkunden haben mittlerweile die Partnerschaft beendet – sehr zur Freude der Chinesen. Die konnten nämlich mit Last-Minute-Verträgen richtig abräumen. Wie “20 Minuten” berichtet, kommen rund 835 Millionen Dollar für Werbung aus China – insgesamt beläufen sich die Werbeeinnahmen während der WM auf rund 2,4 Milliarden Euro.
Besonders oft zu sehen ist das Immobilienunternehmen Wanda, welches einer der offiziellen Fifa-Partner ist. Zu dieser Riege gehören auch Adidas, Coca-Cola, Gazprom, Hyundai/Kia, Quatar Airways und Visa. Alleine das Kredikartenunternehmen soll rund 30 Millionen Euro zahlen. In der nächsten Werbe-Kategorie kommen gleich drei der fünf Firmen aus China, nämlich Vivo (Technologieunternehmen), Hisense (Hersteller von TV-Geräten) und Mengniu Group (Milchproduktehersteller) – mit von der Partie ist auch McDonald’s und Budweiser. (red)
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