AA

Walter Knaller ist nicht mehr Trainer von Admira Wacker Mödling

Walter Knaller ist nicht mehr Trainer von Admira.
Walter Knaller ist nicht mehr Trainer von Admira. ©APA
Am Montag haben sich der niederösterreichische Fußball-Bundesligist Admira Wacker Mödling und sein Trainer Walter Knaller auf eine einvernehmliche Trennung geeinigt.
Abstieg wäre "deutlicher Einschnitt"
Die Admira-Akademie

Der vierte Trainerwechsel in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga ist seit Montag perfekt. Die Admira und Walter Knaller gehen ab sofort getrennte Wege, wie das Tabellenschlusslicht in einer Aussendung bekanntgab. Der bis 30. Juni 2016 laufende Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst, als Nachfolger bis Saisonende fungiert der bisherige Assistent Oliver Lederer.

Der vierte Trainerwechsel in Österreich

Zuvor hatten schon Darko Milanic (Sturm Graz), Heimo Pfeifenberger (Wiener Neustadt) und Gerald Baumgartner (Austria) ihren Posten geräumt. Dass es nun auch Knaller erwischte, kam nach dem vergangenen Samstag nicht allzu überraschend: Die 2:3-Heimniederlage gegen Grödig trotz Überzahl und 2:0-Führung war für die Südstädter ein schwerer Schlag. “Ich habe nach dem Spiel meinen Rücktritt angeboten, und er ist angenommen worden”, berichtete Knaller.

Knaller zog Konsequenzen

Die Grödiger liegen derzeit acht Punkte vor den Niederösterreichern und sind damit wohl außer Reichweite, der Rückstand der Admira auf den Vorletzten SC Wiener Neustadt, der ein Spiel weniger ausgetragen hat, beträgt einen Zähler. Angesichts dieser Situation zog Knaller die Konsequenzen. “Wir haben viel versucht, aber trotzdem eine Negativserie hingelegt. Die Krönung war das eigentlich schon gewonnene Spiel gegen Grödig. Die Mannschaft braucht jetzt einen neuen Reiz”, erklärte Knaller im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur.

Der Kärntner wechselte im September 2013 vom Posten des Admira-Akademieleiters zur Kampfmannschaft. Sein damaliger Vorgänger und nunmehriger Nachfolger Lederer verfügt nicht über die Trainer-Pro-Lizenz. Aufgrund einer Übergangsfrist darf Lederer bis Sommer als Hauptverantwortlicher arbeiten, danach aber muss die Admira einen Trainer engagieren, der – im Gegensatz zum 37-Jährigen – über die vorgeschriebene Trainer-Pro-Lizenz verfügt.

“Ich bin niemandem böse”

Knaller betonte nach seinem Abschied: “Ich bin niemandem böse und mache das aus Verantwortung und der Situation angepasst.” Mit Lederer habe es keinerlei Differenzen gegeben, “auch wenn natürlich oft ein Kompromiss gefunden werden musste”.

Laut Knaller ist es möglich, dass er dem Club in einer anderen Funktion erhalten bleibt. “Aber sicher nicht als Akademieleiter. Darüber werden wir reden, wenn sich die Wogen geglättet haben. Jetzt möchte ich mich einmal für ein oder zwei Wochen ausruhen”, sagte der 57-Jährige, der noch lange nicht in Pension gehen will. “Ich bin nach wie vor on fire, möchte im Fußball bleiben und habe ein riesiges Potenzial an Erfahrung und Wissen”, erklärte der frühere Stürmer.

Oliver Lederer übernimmt

Lederer leitete bereits am Montag als neuer Chefcoach das Training, sein Assistent wird Ex-Profi Michael Horvath. “Der Beschluss, die sportliche Letztentscheidung in die Hand einer einzigen Person zu legen, soll klarere Entscheidungen ohne Kompromisse ermöglichen”, hieß es in der Admira-Aussendung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Walter Knaller ist nicht mehr Trainer von Admira Wacker Mödling