AA

Walserbibliothek feiert zehnjähriges Jubiläum

Zehnjähriges Jubiläum feiert die Walserbibliothek.
Zehnjähriges Jubiläum feiert die Walserbibliothek.
Im Rahmen der Woche „Österreich liest“ feiert die Walserbibliothek am 24. Oktober ab 16 Uhr das 10-jährige Bestehen.

Die Blonser sind richtige „Lese- und Medienratten“. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre wurde der Buch- und Medienbestand von ehemals 500 Büchern auf 3.600 expandiert. Da darf natürlich Eugen Doblers authentische Dokumentation über die Lawinenkatastrophe 1954 nicht fehlen, zumal Reinhold Bilgeris Filmstoff „Atem des Himmels“ doch sehr freizügig mit den Gegebenheiten der Schreckenstage mit 57 Toten in Blons umgeht. Die Entlehnungen pro Jahr steigen in der Blonser Walserbibliothek kontinuierlich. „Vor zehn Jahren haben Conny Bickel und ich die Bücherei von Gemeindesekretär Helmut Studer übernommen. Damals wurden pro Jahr 743 Ausleihungen registriert. Jetzt liegen wir bei über 5.000. Das heißt, dass jeder Blonser im Schnitt bei 17 Ausleihungen liegt.

Die Walserbibliothek Blons feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Seit Herbst 2004 ist die Bibliothek im neuen Gemeindezentrum untergebracht. Der Buchbestand wurde durch neue Medien erweitert und umfasst jetzt neben Büchern auch DVD`s, Kassetten und CD´s.

In den letzten Jahren sind Marco Domig, Silvia Türtscher, Lucia Studer sowie Ingrid Legat zum Büchereiteam dazugekommen. Mit den obligaten Öffnungszeiten und den Schulklassenbesuchen fallen an die 230 Stunden jährlich für ehrenamtliche Tätigkeiten an. In den zehn Jahren wurden 33 Veranstaltungen mit 1560 Besuchern durchgeführt. Höhepunkte waren dabei die Lesungen mit Reinhold Bilgeri und Michael Köhlmeier.

Im Rahmen von „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ in der Woche vom 19. – 25. Oktober wird „10 Jahre Walserbibliothek Blons“ täglich gefeiert. Obligate Öffnungszeiten während des Jahres Dienstag 17 – 18.30 Uhr und Sonntag 10 – 11 Uhr. www.walserbibliothek.at

Quelle: Harald Hronek

Blons

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Walserbibliothek feiert zehnjähriges Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen