AA

Walser Schüler bereiten Weihnachtsfreude

Walser Mittelschüler mit ihren "Schuhkartons".
Walser Mittelschüler mit ihren "Schuhkartons". ©Grabherr

Nicht jedes Kind kann Weihnachten feiern. In Ländern wie Georgien, Moldawien oder Rumänien leben viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Diesen Kindern wollen Schüler der Mittelschule Kleinwalsertal und der Volksschule Mittelberg im Rahmen der weltweit größten Geschenk-Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” auf einfache Weise Freude und Hoffnung schenken.

Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude bereitet, gefüllt: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahncreme sind in den Empfängerländern wahre Schätze. Kleidung, Spielsachen wie Kuscheltiere oder kleine Puzzles und Süßigkeiten – all das, was Kinderherzen höher schlagen lässt, machen das Päckchen komplett. Anschließend wird der Karton mit einem Gummiband verschlossen.

Die Kinder der Volksschule Mittelberg und die Erst- und Zweitklässler der Mittelschule sowie Schüler der Aufbauklasse waren mit viel Engagement dabei. Das Geschenkpapier wurde zum Großteil in der Schule im Zeichenunterricht selbst entworfen um anschließend das Päckchen damit einzuwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 100 Walser Schüler-Päckchen wurden gefertigt und gehen auf die Reise nach Moldawien. Dort verteilen vor Ort Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen die Kartons. Denn sie wissen, wo die Not am größten ist. Für die Empfängerkinder in Osteuropa sind die Geschenk-Pakete oft nicht nur das erste Weihnachtsgeschenk in ihrem Leben, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung.

Die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” befindet sich heuer im 15. Aktionsjahr. Vergangenes Jahr bereiteten 540.000 Kinder aus 14 Ländern eine einzigartige Weihnachtsfreude. Seit 1996 wurden über vier Millionen Schuhkartons aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an Kinder in Not verteilt. Weltweit sind es bereits über 80 Millionen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • Walser Schüler bereiten Weihnachtsfreude