AA

Walser Fahrzeugbau: Spatenstich für Umbau

Rankweil - Am Montagvormittag fand der Spatenstich für den Umbau der Firma Walser Fahrzeugbau in Rankweil statt. Mit der Erweiterung des Standortes sollen 20 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Am Montag wurde beim Rankweiler Karosserie- und Fahrzeugbauer Walser GmbH der Spatenstich zur ersten Etappe eines bis 2009 terminisierten Expansionsprogrammes gefeiert, für das insgesamt 7,5 Mill. Euro budgetiert sind. Der erste Bauabschnitt kostet 3 Mill. Euro, wird eine Verdoppelung der Produktion und die Modernisierung der Reparaturabteilung beinhalten und bis zu 20 neue Arbeitsplätze beherbergen. Das berichteten heute am Firmensitz in Rankweil Firmenchef Gerhard Rauch und die Prokuristen Harald Dür und DI Ingo Nachbaur.

Damit nicht genug. Parallel zum Spatenstich in Rankweil erfolgt heute Nachmittag ein ebensolcher in Zizers im Kanton Graubünden, wo Walser für 3,5 Mill. Euro ein für die Ostschweiz zuständiges Produktionswerk errichtet. In der Schweiz, wo Walser auch als Generalvertretung des Kranbau-Weltmarktführers Palfinger fungiert, ist die Eröffnung für Herbst 2008 geplant – auch dort werden 15 bis 20 neue Arbeitsplätze entstehen.

Rauch begründete gestern den öffentlich „zelebrierten“ Spatenstich vor allem damit, dass das stark wachsende Unternehmen Fachkräfte rekrutieren muss, und die suche man sich lieber in der Region als in Polen oder sonst wo. Auch als Lehrausbilder erfüllt das mittelständische Unternehmen eine bedeutende Funktion – sind doch von 100 Mitarbeitern am Standort Rankweil 27 Lehrlinge, die „bei uns nicht nur Werkstücke abliefern, sondern am Gerät, am Lkw ihr Wissen einbringen und aktiv beim Umsetzen unserer Aufträge mitanpacken können“, schilderte Rauch die diesbezügliche bei Walser herrschende Philosophie.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Walser Fahrzeugbau: Spatenstich für Umbau