AA

Wallner besichtigte erfolgreiche Betriebe in Hörbranz und Lochau

Hohen Stellenwert räumt Rupp der Qualität ein
Hohen Stellenwert räumt Rupp der Qualität ein ©VLK
Hörbranz/Lochau  – Vor kurzem hat Landeshauptmann Markus Wallner in Hörbranz die Privatkäserei Rupp und in Lochau die Diem-Werke GmbH besucht.
Diem-Werke auf ländlefirma.at
Rupp AG auf ländlefirma.at

Begleitet wurde er dabei von den jeweiligen Gemeindeoberhäuptern, in Hörbranz von Bürgermeister Karl Hehle und in Lochau von Bürgermeister Xaver Sinz.

Die Privatkäserei Rupp kann auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Das Familienunternehmen mit Standorten in Hörbranz, Lochau, Hard und Hergatz (D) wird heute bereits in der dritten Generation geführt und beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hohen Stellenwert räumt Rupp der Qualität ein und um diese gewährleisten zu können, werden berufliche und persönliche Weiterbildung der Beschäftigen gezielt gefördert. Rupp und Schreiber&Rupp – das 2010 gegründete Joint Venture mit dem amerikanischen Partner Schreiber Foods – exportieren in mehr als 60 Länder weltweit. Mit 1. April dieses Jahres übernimmt die Schreiber & Rupp GmbH von der Bayernland eG das Schmelzkäsegeschäft und dessen Standort in Lindenberg (D), wo dann weitere 120 Mitarbeiter beschäftigt werden. Geschäftsführer Josef Rupp führte Landeshauptmann Wallner durch die 2008 neu erbaute Produktionsstätte in Hörbranz mit 12.700 m2 Gesamtfläche.

Bei den Diem-Werken in Lochau wurde der Landeshauptmann von Geschäftsführerin Susanne Hotz und Geschäftsleiter Christoph Hagspiel begrüßt. Das im Jahr 1949 gegründete Familienunternehmen zählt zu den führenden Baumaschinenherstellern Europas. Entwickelt und umgesetzt werden innovative Lösungen in den Bereichen Maschinen-, Speicher und Anlagenbau, die von einem weltweiten Kundenkreis geschätzt werden. Der Exportanteil des Unternehmens beläuft sich auf rund 80 Prozent. Trotz der internationalen Ausrichtung sind die Diem-Werke bis heute ein tief in der Region verwurzeltes Unternehmen geblieben. In Planung befindet sich der Bau einer neuen Produktionshalle und eines Verwaltungsgebäudes in Hörbranz. Mehrheitlich beteiligt sind die Diem-Werke auch am Energietechnikunternehmen UNITEC in Lochau. Derzeit sind im Betrieb rund 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner besichtigte erfolgreiche Betriebe in Hörbranz und Lochau