AA

Walkner gab Rallye Dakar wegen Magenproblemen auf

Eine Erkrankung sorgte für das Aus
Eine Erkrankung sorgte für das Aus
Die Dakar Rallye ist für Debütant Matthias Walkner auf der viertletzten Etappe wegen einer Erkrankung vorzeitig zu Ende gegangen. Der Sensationssieger des dritten Teilstücks der legendären Offroad-Veranstaltung musste am Mittwoch auf dem Verbindungsweg zum Start der Sonderprüfung des zehnten Teilstücks von Calama (CHI) nach Cachi (ARG) wegen Magenproblemen aufgeben.
Walkner debütiert bei "Dakar"
Walkner gewinnt Etappe


“Er musste sich mehrmals übergeben und dann leider aufgeben. Er ist gerade im Wohnmobil mit unserem Arzt unterwegs nach Salta”, teilte KTM-Teammanager Alex Doringer auf Walkners Facebook-Seite mit. Walkner habe schon in der Früh Magenbeschwerden gehabt, sei aber trotzdem noch 300 km bis zur chilenisch-argentinischen Grenze gefahren.

Im Laufe seiner ersten Dakar waren dem früheren MX3-Weltmeister neben seinem Sieg auch noch mehrere weitere Spitzenplätze gelungen. In der Gesamtwertung war Walkner auf dem sechsten Teilstück wegen eines technischen Defekts aber aussichtslos zurückgeworfen worden. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens lag der KTM-Werksfahrer mit mehr als fünfeinhalb Stunden Rückstand auf seinen Markenkollegen Marc Coma (ESP) außerhalb der Top 20 der Gesamtwertung.

Den Sieg auf der langen Etappe über die Anden sicherte sich der im Gesamtklassement bereits abgeschlagene Spanier Joan Barreda. Für den Honda-Fahrer war es der bereits dritte Tagessieg. Er gewann rund eineinhalb Minuten vor seinem Landsmann Marc Coma auf KTM. Der Titelverteidiger baute damit seinen Gesamtvorsprung gegenüber Verfolger Paulo Goncalves (POR/Honda) auf über sieben Minuten aus.

Nasser Al-Attiyah aus Katar hat am Mittwoch bei der Rallye Dakar in der Auto-Kategorie seinen bereits vierten Tagessieg gefeiert und damit die Führung weiter gefestigt. Der Mini-Pilot liegt nach der Anden-Überquerung von Calama in Chile nach Salta in Argentinien (358 km) bereits über 28 Minuten vor Giniel de Villiers (RSA/Toyota) und 43 Minuten vor dessen Markenkollegen Yazeed Alrajhi (KSA).

Während Al-Attiyah nur noch drei Etappen auf seinen zweiten Gesamtsieg nach 2011 fehlen, ist die Dakar für Titelverteidiger Nani Roma (Mini) nach einem Unfall auf der 10. Etappe gelaufen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Walkner gab Rallye Dakar wegen Magenproblemen auf