AA

Walfangbefürworter unterstützten Japan

Alaska - Mit einem nie da gewesenen massiven Abstimmungsboykott hat mehr als ein Drittel der Staaten der Internationalen Walfangkommission (IWC) die Walfangnation Japan unterstützt.

Eine von Neuseeland eingebrachte Resolution, die Japan zum Aussetzen des „tödlichen Aspekts“ seines offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken geführten Walfangs bringen sollte, wurde am Mittwoch (Orstzeit) in Anchorage zwar von 40 Staaten bei zwei Gegenstimmen angenommen.

Aber Japan und 26 weitere Staaten nahmen an der Abstimmung nicht teil, was mehr als einem Drittel der IWC-Mitglieder entspricht. Es war das erste Mal in der Geschichte des IWC, dass mehr als zwei Dutzend Staaten eine Abstimmung boykottierten.

„Es war eine klare Spaltung, die die unterschiedlichen weltanschaulichen Lager in der IWC deutlich macht“, sagte der neuseeländische Umweltminister Chris Carter. Japan töte nicht nur Wale entlang seiner eigenen Küsten, sondern fahre weiter in den Süden und töte auch neuseeländische Wale.

Japan nannte den zur Abstimmung vorgelegten Text eine „Hass-Resolution“. „Wir hatten bei diesem Treffen einen Geist des Kompromisses und die Walfanggegner können nichts anderes tun, als Hass-Resolutionen einzubringen“, sagte der Sprecher der japanischen Delegation, Glenn Inwood. Gegen die Resolution stimmten Russland und Norwegen. China enthielt sich. Der Block der lateinamerikanischen Staaten aus Brasilien, Argentinien, Chile und Mexiko unterstützte die Resolution.

Am Donnerstag, dem letzten Tag der IWC-Tagung, stand eine Abstimmung über einen von Japan eingebrachten Antrag zum Aussetzen des Walfang-Moratoriums an, für den jedoch keine Mehrheit absehbar war. Japan argumentiert, dass der Walfang eine Tradition seiner Küstenbevölkerung ist und will diesen Einwohnern den kommerziellen Walfang erlauben. Am Dienstag hatten die 75 IWC-Mitglieder einstimmig Anträgen der USA und Russlands stattgegeben, eine Sondergenehmigung für den Walfang durch die indigenen Völker in den Arktisregionen um weitere fünf Jahre zu verlängern.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Walfangbefürworter unterstützten Japan