Waldorfkindergarten im neuen Heim

Seit Herbst 2009 befindet sich der Waldorfkindergarten nicht mehr in der Churerstraße, sondern im Norden der Marktgemeinde Im Hag 16 b.
Die Kinder spielen frei in einer lockeren Atmosphäre und fühlen sich sehr wohl im ehemaligen Stickereigebäude. Im neuen Raum sind Bewegung, freies Spiel und tägliche Rituale wie die gemeinsame Mahlzeit, das Puppenspiel und freies Basteln gut möglich. Auch das Spielen an der frischen Luft fördert gezielt die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Kinder. Dafür ist ein eigener Bereich im Vorgarten des Waldorfkindergartens eingerichtet worden. Im Garten können die Kinder im Winter Rodeln, Schneemänner bauen oder einfach nur in der Natur experimentieren. Holz und Naturmaterialien sind reichlich vorhanden. “Durch das Beobachten und Wahrnehmen gewinnt das Kind eine Selbstsicherheit aus sich heraus”, glaubt die Leiterin der Waldorfgruppe Edith Edlinger.
Das ermöglicht und fördert die nötige Entwicklung in einer Umgebung, die es braucht, um die Sinne zu sensibilisieren und die eigene, innere Urteilsfähigkeit zu bilden.
Terminvorschau:
- Sonntag, dem 14. März:
Tag der offenen Tür im Waldorfkindergarten und -Spielgruppe in Götzis. - Dienstag, dem 16. März: Informationsabend in den Räumlichkeiten des Waldorfkindergartens und der Spielgruppe.
Alle interessierten Eltern sind eingeladen.
Factbox:
Ort: Waldorfkindergarten und -Spielgruppe Götzis
Im Hag 16b / 0043 5523 69165
Infos: Obfrau Yvonne Goebel 0041 76 505 9213