AA

"Waldmensch Ray" soll sich weiterhin in Berlin aufhalten

Der als Hochstapler enttarnte "Waldmensch Ray" soll sich weiterhin in Berlin aufhalten.
"Waldmensch" hat Geschichte erfunden

“Mir ist nichts anderes bekannt. Er ist ein Erwachsener, der seinen Aufenthaltsort frei wählen kann”, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Ray, der eigentlich Robin heißt und im September 2011 in der deutschen Hauptstadt auftauchte, stammt aus dem holländischen Hengelo. Verwandte hatten den 20-Jährigen identifiziert, nachdem sich die Beamten mit Fotos an die Öffentlichkeit gewandt hatten. Als geheimnisvoller “Waldmensch” hatte er die Berliner Polizei monatelang vor Rätsel gestellt.

Geschichte nur erfunden

Robin war vor rund neun Monaten wie aus dem Nichts am Roten Rathaus in Berlin aufgetaucht. Er sprach englisch und nur wenige Brocken Deutsch. Er gab an, nur seinen Vornamen und sein Geburtsdatum zu wissen. Danach wäre er 17 Jahre alt gewesen. Den erstaunten Beamten berichtete er, er sei jahrelang durch Wälder gewandert und habe in Höhlen und Zelten geschlafen.

Da er sich in Berlin als minderjährig ausgegeben hatte, war er von einem Berliner Jugendamt in einer betreuten Einrichtung untergebracht worden. Auch ein Vormund wurde für ihn bestellt. Da Robin erwachsen ist, steht nun möglicherweise der Vorwurf von Sozialleistungsbetrug im Raum.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Waldmensch Ray" soll sich weiterhin in Berlin aufhalten