AA

Waldheim im Weltall

Vor 40 Jahren startete die VOYAGER-Mission. Auf einer Zeitkapsel in Form einer Ton-Bild-Platte speicherte die NASA die (damals) wichtigsten Informationen über die Erde für die Außerirdischen (A.I.). Mit dabei: Kurt Waldheim mit einer Botschaft an die A.I. Seither steht unser Kurt in Sonnenwind & Strahlungsgürtel auf der mit Gold überzogenen Kupferplatte der Raumsonde Voyager bei Fuß und wartet auf den Tag, an dem die Marsmännchen Kontakt aufnehmen. Inzwischen hat er das Sonnensystem verlassen. Sollte irgendein ein außerirdischer Wrtlprmpft auf einem silbernen Weltraumross vorbeisausen, hat Kurt eine Karte dabei, damit der A.I. checkt, woher der Austro-Ferengi kommt.

Doch niemand im Reich der Gestirne interessierte sich bisher für den einsamen Generalsekretär im VOYAGER; kein Alien, kein Schnubbel, kein Wrtlprmpft, kein Raumkreuzer, kein Mondschneuzer, kein Blob, kein Abyss, nicht einmal ein Moon Hax, kein Weltraumsandler und kein Sternenbandler. Keiner hat unsern Kurt mit seiner Botschaft abgehört. Was bleibt? Mit 57.890 km/h saust er tapfer weiter auf der Golden Record Bildplatte mit a.i. Gebrauchsanleitung extrasolar in die Heliopause.

Dabei führt er auf dem Golden Cover, falls ein großer Fisch andockt, sogar Walgesang mit (wijijijiüü), Beethovens 5. Sinfonie(TatataTaa), Chuck Berry (Johnny B. Goode) und Aserbaidschanischen Dudelsack (wänggäängä). Auch eine Indonesierin würde die A.I. mit „Selamat malam hadirin sekalian“ grüßen, das heißt „Gute Nacht, meine Damen und Herren“ (könnte auch in die Hosen gehen) und ein Hethiter sagt auf der Platte sogar „Ashshuli“ – Heil! (Könnte auch). Damit so ein A.I. auch was zum Äugen hat, (so er hat) gibt es Bilder im VOYAGER, z. B. lausende Gorillas im Urwald. Hm.

Schon 40 lange Jahre saust nun Dr. Kurt Waldheim als Generalsekretär aus dem Sonnensystem hinaus ins Sternbild Kleiner Bär und verkündet im Weltall in leicht aristokratisch näselndem Austroenglisch:

„Als Generalsekretär der Vereinten Nationen, einer Organisation mit 147 Mitgliedsstaaten, die fast alle Bewohner des Planeten Erde repräsentieren, sende ich Grüße im Namen der Menschen unseres Planeten. Wir treten aus unserem Sonnensystem in das Weltall und suchen nur Frieden und Freundschaft, um zu lehren, wenn man sich an uns wendet und um zu lernen, wenn es das Glück will. Wir wissen sehr wohl, dass unser Planet und all seine Bewohner nur ein kleiner Teil des unermesslichen Weltraums sind, der uns umgibt und wir unternehmen diesen Schritt in Demut und Hoffnung. Kurt Waldheim, Generalsekretär, Vereinte Nationen.“ (zit. C. Sagan, NASA). Inzwischen hat er 20.688.139.704 km zurückgelegt. Jetzt haben sie einen Exoplanet entdeckt, der belebt sein könnte. Uiii! Es wird ernst. KURT!!

blogz
blogz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gastkommentar
  • Waldheim im Weltall