Gegen 13.15 Uhr stellten Passanten im Wald oberhalb des Klosters Gauenstein Rauch und Feuer fest und alarmierten die Feuerwehr.
Aufgrund des unwegsames Geländes und der langen Wasserzuleitungen, sowie dem aufkommenden Wind war es notwendig, dass die Feuerwehren Bartholomäberg, Tschagguns, Gantschier, Vandans, St. Anton, Silbertal und die Betriebsfeuerwehr der Vlbg. Illwerke nachalarmiert wurden.
Daneben waren die Hubschrauber der Firma Wucher und des BMI mit Löschkübel sowie die Feuerwehr Nüziders zur Waldbrandbekämpfung im Einsatz.
Gegen 15.30 Uhr konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Betroffen war ein Waldgebiet von rund einem Hektar, der Großteil des Waldstückes war vor Jahren abgeholzt worden.
“Zigarettenstummel” Ursache des Waldbrandes?
Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden. Laut Polizei Schruns bestehe der Verdacht, dass aufgrund der extremen Trockenheit ein weggeworfener “Zigarettenstummel” in Frage kommen könnte.
Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrmänner im Einsatz.
(APA; Polizei)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.