Ein Waldbrand im südlichen Niederösterreich hat am Samstag, den 6. Oktober sieben Feuerwehren mit 110 Mann beschäftigt. Laut Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, standen am Trafelberg im Ortsteil Thal der Gemeinde Muggendorf im Bezirk Wiener Neustadt etwa fünf Hektar Unterholz in Flammen.
Wald in Muggendorf fing Feuer
Die Alarmierung war gegen 12.30 Uhr erfolgt. In dem Wald der Bundesforste hatten laut Resperger während der Woche Schlägerungsarbeiten stattgefunden. Die Ursache des Brandes war vorerst nicht bekannt.
Bei der Bekämpfung der Flammen kam auch ein Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zum Einsatz. Wasser wurde im Pendelverkehr auf die den Trafelberg gebracht, außerdem eine Relaisleitung mit Schläuchen gelegt, so der Sprecher.
Die Helfer gingen von Löscharbeiten bis in die frühen Abendstunden aus. Das Feuer konnte jedoch schon schnell unter Kontrolle gebracht werden. In dem Gebiet hatte erst am 22. September etwa 400 Einsatzkräfte den Ernstfall geübt – der nun eintrat.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.