Waldbrand in Arizona zerstört 250 Gebäude
Nach US-Medienberichten vom Donnerstag (Ortszeit) hätte sich der bereits am Dienstag ausgebrochene Waldbrand durch heftige Winde so schnell ausgeweitet, dass sich die Einsatzteams der Feuerwehr in Sicherheit bringen mussten.
Die Gouverneurin von Arizona rief den Notstand aus und forderte mehr Hilfskräfte an. Die kleine Ortschaft Summerhaven war zuvor evakuiert worden. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Hälfte der Gebäude, meist Ferienhäuser, zerstört. Seit Ausbruch des Feuers, vermutlich durch einen Blitzschlag, brannten über 400 Hektar Land ab.
Trockene Hitze und ausgedörrtes Unterholz haben die Brandgefahr in weiten Teilen Arizonas verschärft. An sieben Orten sind größere Brände ausgebrochen. Vor einem Jahr gingen bei einer der schwersten Waldbrandkatastrophen in Arizona knapp 500 Gebäude und 185.000 Hektar Land in Flammen auf. Über 30.000 Menschen wurden damals in Sicherheit gebracht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.