AA

Walch weckt international Interesse

Ludesch - Seine neue, eben mit dem begehrten Red Dot Award des Design­zen­trums Nordrhein-Westfalen „preisgekrönte“ Fenster- und Portalsystemfa­mi­lie „walchfenster04“ und „walchentrance 09“ erstmals einem internationalen Fachpublikum präsentiert hat der Ludescher Holzbauspezialist Walch. Walch

Nach den bitteren Erfahrungen mit Delunamagma, deren Pleite auch den Lieferanten Walch beinah die Existenz gekostet hätte, und dem Einstieg der Crosscom Innovation als Mehrheitsgesellschafter, die Walch den Kapitalspielraum für eine dynamische Expansion sichert, stufte Firmengründer und -geschäftsführer Christian Walch heute im „VN”-Gespräch eine Umsatzentwicklung in Richtung 5 Mill. Euro für 2009 und ein Wachstum von bis zu 30 Prozent im nächsten Jahr als realistisch ein.

„Wir haben Partner und Händler aus ganz Europa zu Gast, mit Kunden aus Italien und Israel haben wir erst heute Vormittag Verträge unterzeichnet. Unser Unternehmen ist sogar auf fernen Märkten als Edelmanufaktur bekannt und geschätzt – erst unlängst durften wir eine Promi-Villa in New York mit unseren drei Jahre lang entwickelten und zwei Jahre markterprobten Fenster-und Türsystemen ausstatten”, freut sich der Firmenchef, der in die Entwicklung der Systeme über 2 Mill. Euro investierte.

Walch, dessen wichtigste „Verbündete” die Architekten sind, überzeugt in seinen Produkten mit ästehtischem Design, innovativer Raffinesse und funktionellem Nutzen. Die bahnbrechenden Tür- und Fenstersysteme von Walch trifft man in Bibliotheken in Portugal oder in Industriebauten von Konzernen wie Sika oder Lisec ebenso an wie in Schweizer 5-Stern-Hotels oder Seniorenresidenzen in Wien, Tirol und Vorarlberg. Neben Knowhow und Innovationskraft von Walch schätzen dessen Partner vor allem sein „Gespür für Zeitgeistiges”. Diese Vorreiter- und Vordenkerrolle wurde außer mit besagtem Red Dot-Designpreis u. a. mit dem Wiener Adolf Loos-Preis für Produktdesign und dem Innovationspreis des Landes Vorarlberg gewürdigt.

Noch häufiger als die innovative Eingangstüre (Portal) „walchentrance09″ ist das „walchfenster04″ anzutreffen – schlankes, elegantes Holzfenster innen, wartungsfreie Ganzglasfassade außen. Ein einziger Öffnungsflügel mit bis zu 2,5 Metern Achsmaß suggeriert ein „rahmenloses Fenster”, das durch exzellente Wärme- und Schalleigenschaften ebenso besticht wie durch die Wendemöglichkeit von 165 Grad.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ludesch
  • Walch weckt international Interesse