AA

"Waiting": Wunderschöne Fotos von werdenden Eltern im Schlaf

©janaromanova.com
Für ihre Fotoserie "Waiting" verbrachte die Fotografin Jana Romanova fünf Jahre damit, werdende junge Eltern in Russland im Schlaf festzuhalten.

In aller Frühe von einer Leiter aufgenommen, zeigen Jana Romanovas Aufnahmen werdende Eltern in ihren Schlafzimmern – immer in einem ganz intimen Moment vor dem Erwachen. Insgesamt umfasst die Fotoserie 40 Aufnahmen, welche die 40 Wochen einer Schwangerschaft abbilden.

Eltern warten schlafend auf das eigene Kind

“Es begann 2009. Ich machte eine Aufnahme meiner schlafenden Freunde, einen Monat, bevor deren Tochter geboren wurde”, erzählt die Fotografin. Das Paar befand sich selten in einem Moment der Ruhe, die Tage waren geprägt von Heißhunger, Vorfreude und Vorbereitung. “Und doch fand ich einen Moment, in dem sie ganz ruhig zusammen waren.”

Die Idee für ein Projekt war geboren: jede Woche einer Schwangerschaft in einem eigenen Foto. Nachdem die alle Freunde und Freunde von Freunden abgelichtet waren, suchte Jana Romanova auf sozialen Medien nach weiteren Paaren.

Eine Fremde im Schlafzimmer

“Ich hatte das Glück, wirklich aufgeschlossenen Menschen zu begegnen. Sie duldeten schließlich eine Fremde im Schlafzimmer, während sie schliefen. Am Ende war ich vor allem tief beeindruckt vom Vertrauen dieser Menschen. In ihren Posen, der Symmetrie ihrer Körper, liegt Charme und Magie.”

Um ihr Projekt in einem Bildband zu veröffentlichen, suchte die Fotografin auf Crowdfunding nach Sponsoren. Das Ziel von 4.500 US-Dollar war schnell erreicht und übertroffen. Falls Sie die Fotografin trotzdem unterstützen wollen, können Sie das hier tun. (en/red)
 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Waiting": Wunderschöne Fotos von werdenden Eltern im Schlaf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen