Das Mädchen überquerte auf dem Heimweg vom Schwimmen eine Eisenbahnbrücke und wollte ein Selfie aufnehmen. Dabei kletterte sie auf die Brüstung. Während sie zusätzlich noch mit einer Freundin telefonierte passierte es: Sie fiel von der Brücke und landete direkt in der Hochspannungsleitung, die sich über den Gleisen befinden.
“Sie hing dort”
Etwa eine Stunde lang hing die 13-Jährige in der Hochspannungsleitung, bevor ein Lokführer sie bemerkte. Dieser näherte sich der Leitung, weil er “etwas Seltsames an den Leitungen hängen” sah. “Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als mir klar wurde, dass dies ein Mensch ist – ein Mädchen. Sie hing dort, so klein und hilflose. Sie sah leblos aus”, so der Retter des Mädchens.
Der russische Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein und ordnete an, die Stromversorgung zu unterbrechen. “Ihr Körper krümmte sich vor quälenden Schmerzen, aber sie war sich bewusst, was vor sich ging und rief um Hilfe”, erinnert er sich.
Riskante Rettung
Auch ein Anwohner wurde auf die 13-Jährige aufmerksam. Als die Leitungen nicht mehr unter Spannung standen, eilte er auf die Brücke. “Ich schob ihr ein Strick unter die Arme und zog sie näher ran, damit wir sie erreichen konnten.” Die Rettung war dabei äußerst riskant: “Ich hatte große Angst, dass sie hinabfallen würde, also hielten mehrere Leute einen Teppich über den Schienen, während ich es tat.”
Der Körper des Mädchens sei schwer verbrannt gewesen. Nachdem sie ihre Adresse und ihren Namen genannt hatte, wurde das Mädchen ohnmächtig. Die Teenagerin wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo Verbrennungen zweiten und dritten Grades an Handgelenken, Armen, Schulter und Füßen festgestellt wurde. Trotzdem: Das Mädchen hat überlebt und hatte wahnsinniges Glück, denn hätte sie mit einem Körperteil den Boden berührt, wäre ihr ein tödlicher Stromschlag sicher gewesen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.