AA

Wahllokale seit 13 Uhr wieder geschlossen

Schwarzach - Die Stimmabgabe bei den Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen ist bereits beendet. Um 13.00 Uhr schlossen die letzten Wahllokale in den größeren Gemeinden und Städten. Bei kalten Temperaturen und dichter Bewölkung zeichnete sich eine ähnliche Wahlbeteiligung ab wie 2005.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz und SPÖ-Pressesprecher Hubert Lötsch spekulierten am Vormittag damit, dass die Wahlbeteiligung sogar einige Prozentpunkte höher ausfallen könnte als bei der Landtagswahl im Herbst 2009 (68,44 Prozent). In den ersten ausgezählten Kleingemeinden gab es aber kaum Unterschiede zu den Gemeindewahlen 2005. Damals gaben 64,92 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Bis 13.00 Uhr lagen zwar einzelne Ergebnisse vor – allerdings erst eines aus einer Kommune, in der mehr als eine Liste kandidierte. In Thüringerberg (Bezirk Bludenz) erreichte die “Liste Thüringerberg” 64,8 Prozent der Stimmen (2005: 75,3), während die “Bürger für Thüringerberg” auf 35,2 Prozent Stimmenanteil (2005: 24,7) kamen. Hinter der Liste “Bürger für Thüringerberg” steht Vorarlbergs BZÖ-Obmannstellvertreter Harald Kaufmann, der allerdings das BZÖ-Kürzel nicht in seinem Listennamen haben wollte.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wahllokale seit 13 Uhr wieder geschlossen