Wahlkarten ausgezählt - Briefwahl mit Spannung erwartet

Wann die endgültigen Ergebnisse inklusive Briefwahl vorliegen werden, konnte die Wahlbehörde auch Dienstagnachmittag nicht abschätzen: “In der Nacht auf Dienstag” war nach wie vor die Auskunft, die die APA erhielt. Das trifft jedenfalls auf den Gemeinderat zu. Die “fertigen” Resultate in Sachen Bezirksvertretungen könnten vielleicht sogar schon bis zum Abend vorliegen, hieß es.
Briefwahl-Prognose: Verschiebung zugunsten Grüne oder ÖVP
Laut den Prognosen werden die Briefwähler bei der Gemeinderatswahl ein Mandat von der FPÖ zu den Grünen oder zur ÖVP verschieben. Bei den Bezirksvertretungswahlen wird erst mit ihrer Auszählung definitiv feststehen, wer künftig den Bezirksvorsteher stellt: Im 1. Bezirk/Innere Stadt liegt die SPÖ knapp vor der ÖVP, in Floridsdorf die FPÖ knapp vor der SPÖ und in Währing die Grünen knapp vor der ÖVP. Knappe Abstände gibt es auch in Favoriten und Donaustadt: Dort liegt die SPÖ allerdings knapp vor der FPÖ – und üblicherweise schneidet die SPÖ bei den Briefwählern besser ab als die FPÖ.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.