AA

Wahlkampf-Ende mit Partei-Chefs

Zu den Wahlkampfabschluss-Feiern der Vorarlberger Sozialdemokraten und der Grünen am Donnerstag und Freitag haben die Partei-Chefs aus Wien ihr Kommen angekündigt.

Die Vorarlberger ÖVP setzt hingegen auch am Freitag bei ihrer Abschlusskundgebung ihren strikten „Vorarlberg“-Kurs fort und feiert ohne Bundes-Politiker, die Freiheitlichen verzichten ganz auf ein Abschlussfest.

Damit werden Alfred Gusenbauer (S) und Alexander Van der Bellen (Grüne) innerhalb kürzester Zeit zum zweiten bzw. dritten Mal in Vorarlberg zu Gast sein. SPÖ und Grüne haben ja zu Monatsbeginn bereits ihre Präsidiumssitzung bzw. Klubklausur in Vorarlberg abgehalten. Während Grünen-Bundessprecher Van der Bellen allerdings auch beim Auftakt-Event der Ländle-Grünen mitfeierte, war für die SPÖ zum Startschuss des Wahlkampfs Klubchef Josef Broukal in den Westen Österreichs gereist.

Ebenfalls nach Vorarlberg kommen wird Mitte der Woche die Spitze der Bundes-FPÖ um Parteivorsitzende Ursula Haubner, allerdings nicht zu einer Wahlkampfabschluss-Veranstaltung, sondern zur Klubklausur. Die FPÖ werde bis zum Wochenende noch genügend Wählerkontakte haben, begründete FPÖ-Wahlkampfleiter Gerhard Dingler den Verzicht auf ein Fest im Vorfeld der Landtagswahl. Feiern wird hingegen die ÖVP, jedoch ohne Vertreter der Bundes-ÖVP. Bereits der ganze Wahlkampf war auf Spitzenkandidat Landeshauptmann Herbert Sausgruber zugeschnitten, von dieser Linie wird auch im Wahlkampffinale nicht abgerückt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Wahlkampf-Ende mit Partei-Chefs