Bisher konnten sie – der Unterstützung vieler Freiwilliger sei Dank – mit dem Nötigsten versorgt und dann mit dem Zug nach Bayern gebracht werden. Jetzt müssen sie hierzulande aufgenommen werden.Hilfskräfte und Sicherheitsbehörden vor allem bei den Grenzübergängen Nickelsdorf und Heiligenkreuz sind überfordert – und warnen vor einer Eskalation. SPÖ und ÖVP, die sich in den letzten Wochen gemeinsam um das Problem gekümmert haben, lassen plötzlich Differenzen erkennen. Während Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) Kontrollen fordert, bremst Kanzler Werner Faymann (SPÖ) noch.
Diese Stunden könnten wahlentscheidend sein: Gelingt es Rot und Schwarz, die Herausforderungen einigermaßen zu bewältigen, werden sie auch bei den Wahlen in Wien und Oberösterreich glimpflich davonkommen. Andernfalls wird ein anderer gestärkt werden: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.