Wahldebakel für Tschechiens Regierung offiziell
Dies teilte die Wahlbehörde in Prag mit. Rund 100 Tage nach einem Regierungswechsel waren die Wahlen ein wichtiger erster Stimmungstest für den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Stanislav Gross (CSSD).
Der mit 35 Jahren jüngste Regierungschef der Europäischen Union zeigte sich enttäuscht. Bis zu den Parlamentswahlen in zwei Jahren erwartet uns viel Arbeit, sagte Gross. Bei den Senatswahlen hatten sich lediglich zehn Kandidaten der aus CSSD, Christdemokraten (KDU-CSL) und Liberalen (US-DEU) bestehenden Koalition für die zweite Runde am nächsten Wochenende qualifizieren können. ODS und KSCM hingegen brachten insgesamt 34 Kandidaten durch. Noch deutlicher war der Abstand bei den Regionalwahlen in 13 Landkreisen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.