Waffenruhe vereinbart
Die philippinische Regierung hat sich nach eigenen Angaben mit den moslemischen Rebellen im Süden des Landes auf einen Waffenstillstand geeinigt. Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo erklärte am Freitag, Haftbefehle für Mitglieder der Islamischen Befreiungsfront Moro (MILF), die an Friedensgesprächen teilnehmen, seien aufgehoben worden. Ihnen werde sicheres Geleit zum Verhandlungsort in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur garantiert.
Arroyo rief zur unverzüglichen Aufnahme der Gespräche über ein Friedensabkommen auf. „Der Frieden ist greifbar. Wir sollten den politischen Willen schmieden, ihn für alle Generationen von Philippinern zu bewahren“, erklärte die Präsidentin. Die MILF kämpft seit etwa 30 Jahren für einen islamischen Staat im Süden der Philippinen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.