AA

Wachstumsschub durch privaten Konsum

Der private Konsum zieht an und sorgt für ein Wachstum von zwei Prozent in Österreich.
Der private Konsum zieht an und sorgt für ein Wachstum von zwei Prozent in Österreich. ©Bilderbox
Obwohl die Daten noch nicht glänzen, sind die Ökonomen der Bank Austria zuversichtlich. Sie rechnen mit einem Wirtschaftswachstum von zwei Prozent. Und ein guter Teil des Wachstums soll durch privaten Konsum erreicht werden.

Denn: Der Arbeitsmarkt erhole sich langsam, die Österreicher werden wieder zuversichtlicher, so Stefan Bruckbauer von der Bank Austria. Die Bank Austria veröffentlicht monatlich die Konjunkturindikatoren: „Noch fehlt es der Inlandsnachfrage, insbesondere dem privaten Konsum an Schwung. In den kommenden Monaten wird der private Konsum nach unserer Einschätzung mehr und mehr die Erholung der österreichischen Wirtschaft unterstützen können, so dass für 2014 ein Anstieg des BIP auf breiter Basis von zwei Prozent möglich sein wird.“

Arbeitsmarkt stabilisiert

Bruckbauer geht davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt langsam stabilsiert und dass sich dies düber eine Verbesserung der Verbraucherstimmung bald auf den Konsum auswirken werde. Im Jänner 2014 lag zwar die Anzahl der Arbeitslosen auf Rekordniveau, doch der Anstieg verlangsamte sich deutlich, der Rückgang der offenen Stellen nahm ab und das Beschäftigungswachstum legte im Jahresvergleich wieder zu. Immerhin: Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote ist im Jänner mit 7,9 Prozent nicht mehr weiter gestiegen.

Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wachstumsschub durch privaten Konsum