AA

Wachablöse an den Gymnasien

Dornbirn, Bregenz, Lauterach, Götzis – Neue Köpfe für die heimischen Gymnasien. Fast ein Drittel der Direktoren geht in Pension.

Das Bundesgymnasium Dornbirn, das Bundesrealgymnasium Dornbirn Schoren und das Bundesgymnasium Bregenz Gallus­straße haben eines gemeinsam – nach diesem Schuljahr verabschieden sich an diesen Bildungsanstalten die Direktoren in Pension. Zwei weitere Kollegen werden bald folgen: Armin Greussing, Direktor am BORG Lauterach und Helmut Fend vom BORG Götzis haben ebenfalls ihr Pensionsalter bereits erreicht und könnten theoretisch bereits nach diesem Schuljahr in den Ruhestand treten.

Favorit Sepp

Für den Direktor des BRG Dornbirn Schoren, Norbert Häfele, 63, wird es ein Abschied nach 21 Jahren auf der „Kommandobrücke“ der seit 1972 existierenden AHS in der Höchster Straße. Häfele unterrichtete seit Gründung der Schule am „Schoren“ Deutsch und Latein und übernahm die Führung der Schule 1989 als Nachfolger von Albert Bohle. Er ist erst der dritte Direktor an diesem Gymnasium. Der vierte dürfte wohl Reinhard Sepp heißen. Der 47-jährige Mathematik- und Informatik-Professor ist erstgereiht im Dreier-Vorschlag, der nach Wien ins Ministerium geschickt wurde. Seine Konkurrenten sind Administrator Eugen Drexel und Peter Niedermayr, ehemaliger Leiter des Spielbodens.

Auch Klocker geht

20 Dienstjahre als Leiter des traditionellen Dornbirner Stadtgymnasiums hat Wolfgang Klocker hinter sich. Nach Ende dieses Schuljahres wird er wie Kollege Häfele vom „Schoren“ in den Ruhestand treten. Auch Klocker ist ein Kind des BG Dornbirn. Bevor er 1990 den Direktorsposten an der altehrwürdigen Bildungsanstalt übernahm, unterrichtete er dort seit 1974 die Fächer Mathematik und Philosophie/Psychologie, später dann auch Informatik. Klockers wahrscheinlicher Nachfolger wird Markus Germann, der Kandidat des Lehrerkollegiums und erstgereiht im Zweier-Vorschlag, der ins Ministerium nach Wien gegangen ist. Für Kocker ist der Abschied von der Schule auch mit Wehmut verbunden. „Natürlich tuts auch ein bisschen weh, wenn du nach so vielen Jahren deine Schule verlässt.“

Mittelberger?

Zumindest nach außen hin emotionslos sieht Meinrad Pichler vom BG Gallusstraße in Bregenz seinen nahenden Abschied als Schuldirektor. Pichler stand dem ehemaligen Bubengymnasium 16 Jahre als Schulleiter vor. Er war damals vom BRG Dornbirn Schoren gekommen und wird sich 62-jährig in den Ruhestand begeben. Sein Nachfolger, die VN berichteten, könnte Thomas Mittelberger heißen. Der grüne Gemeinderat von Lustenau hat seit der Gemeindewahl einen Konkurrenten weniger. Denn: Auch Kollege Manfred Flatz bewarb sich. Doch der wird jetzt neuer Schwarzacher Bürgermeister. Einen neuen Direktor wird es auch im Bereich Berufsbildende Höhere Schule geben. In Dornbirn geht Patrick Mayer als HTL-Schulleiter nach diesem Schuljahr in Pension.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wachablöse an den Gymnasien