Vulkan auf indonesischer Insel Sulawesi spuckt Asche
“Der Rauch erreichte eine Höhe zwischen 1.000 und 1.500 Metern”, sagte ein Wissenschaftler am Überwachungsposten des Vulkans. Der Wind treibe Asche und Staubpartikel Richtung Westen. Das Dorf Silean an den westlichen Ausläufern des Berges sei von einer weißen Schicht bedeckt.
Da der Vulkan in einem dünn besiedelten Gebiet liegt und seine Aktivität nicht sehr hoch sei, seien keine Menschen in Sicherheit gebracht worden. Zuletzt war der Vulkan Soputan 2004 ausgebrochen. Auf der indonesischen Insel Java wird seit Tagen der Ausbruch des Vulkans Kelut befürchtet. Die Behörden brachten vergangene Woche in der Region mehr als 100.000 Menschen in Sicherheit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.