AA

VTV-Youngster Pfanner gewinnt zwei Medaillen

Der Schwarzacher Daniel Pfanner holt Gold und Silber bei der ÖM.
Der Schwarzacher Daniel Pfanner holt Gold und Silber bei der ÖM. ©VOL.AT/Privat
Der 16-jährige Gabriel Pfanner aus Schwarzach feierte den wohl größten Erfolg seiner Laufbahn: Österreichischer Einzelmeister und Silber im Doppel mit Simon Fiala.

Neben Gabriel Pfanner holten auch noch Werner Lochmann (TC Altenstadt) und Manuel Koch (TC Vorderland) sensationell mit unglaublichem Kampfgeist die österreichische U16-Bronzemedaille: Gegen die späteren Meister Lang/Schranz unterlagen sie im Halbfinale 1:6, 6:7.

Die Endspiele der U16-Jugendmeisterschaften auf der Anlage des BMTC-Brühl Mödlinger TC gingen mit dem Titelgewinn von Gabriel Pfanner (TC Dornbirn bzw. UTC Schwarzach) und Anna-Lena Neuwirth (Askö SGS Spittal/Drau) zu Ende. Die Doppeltitel gingen an Max Lang und Bernie Schranz bzw. Eva Nyikos / Christina Wolfgruber.

Heuer boten auf der Anlage eines der ältesten und erfolgreichsten Sportvereine Österreichs die Endspiele der Meisterschaften einen beinharten Kampf sowie einen souveränen Sieg: Im Finale des Burschenbewerbs schlägt Gabriel Pfanner (TC Dornbirn) Bernie Schranz (BMTC-Brühl Mödlinger TC) mit 4:6, 6:1, 6:3.

Die Pfanner-Bilanz nach seinem Titelgewinn gegen Schranz: “Zu Beginn der Partie war ich noch ziemlich müde von all den Matches davor. Im ersten Satz hab ich daher viel zu wenig fürs Spiel gemacht und eigentlich nur abgewartet, was passiert. Danach hab ich versucht, viel mehr Druck zu machen, den Bernie mehr zu bewegen – dadurch hab ich auch viel öfter die Punkte gemacht.”

In den nächsten Tagen werden bei VTV-Campus-VTV-Spieler Pfanner wieder einige Trainingseinheiten eingeschoben, “ehe ich dann die U18-Staatsmeisterschaften (7.7. – 13.7. in Wels; Anm.) und vielleicht auch einige Herren-Turniere wie z. B. die Future in Telfs, Seefeld und Kramsach spielen werde.”

Nicht minder erfreulich Pfanners Silbermedaille im Doppel mit Simon Fiala aus Oberösterreich (knappe Finalniederlage gegen Schranz/Lang mit 7:5, 5:7, 8:10).

Trainiert bzw. gecoacht werden die Medaillengewinner von den VTV-Campus-VKW-Trainern Joachim Kretz, Francesco Ceriani und Heikki Raevaara.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VTV-Youngster Pfanner gewinnt zwei Medaillen