Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

VS Hörbranz um rund 900.000 Euro generalsaniert

Hörbranz – LH Herbert Sausgruber eröffnete am Samstag, 30. Juni, die generalsanierte Volksschule in Hörbranz. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 900.000 Euro.

Über ein Drittel der Kosten (34 Prozent) werden vom Land Vorarlberg übernommen. “Die Schulen im Land sind die tragenden Stützen des Bildungsstandortes Vorarlberg”, betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Nachdem vor einigen Jahren die Sanitäranlagen der Volksschule Hörbranz erneuert wurden, war eine umfassendere Sanierung notwendig geworden. Nach dem Ende der Außensanierung wurde heuer die Innensanierung des 50 Jahre alten Gebäudes (Baujahr 1955) abgeschlossen. Dabei ist der Stil der 50er-Jahre-Architektur erhalten worden. “Die Kinder und Jugendlichen verbringen viel Zeit in der Schule. Eine moderne und zeitgemäße Einrichtung ist eine Voraussetzung dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler Wohl fühlen und gerne zur Schule gehen”, betonte Landeshauptmann Sausgruber.

Wandbilder restauriert

Im Zuge der Generalsanierung sind auch die großen Wandbilder im ersten und zweiten Stock der Schule restauriert worden. Die Wandbilder entstanden 1955 als farbenfrohe Werke des Kunstmalers Leopold Fetz (92). Fetz selbst übernahm die Reinigung und Restaurierung der Gemälde.

Gleichwertige Bildungsstandards

“Wichtig ist, in allen Teilen des Landes gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen”, erklärt Landeshauptmann Sausgruber. Besonders im Bereich der Bildung gelte es, einheitliche und hohe Standards aufrecht zu halten. Sausgruber: “Erziehung, Bildung und Ausbildung sind entscheidende Faktoren für unsere Gesellschaft. Was wir heute in unsere Kinder und Jugendlichen investieren, kommt morgen dem Land und seiner Bevölkerung wieder zugute.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz
  • VS Hörbranz um rund 900.000 Euro generalsaniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen