AA

Vorsicht: Gefährlicher Strand auf Mallorca

Beim Strand von S'Illot ist Vorsicht gefragt.
Beim Strand von S'Illot ist Vorsicht gefragt. ©glomex
Die spanische Insel ist ein beliebtes Ferienziel für Touristen. Allerdings ist am Strand von S'Illot nun Vorsicht gefragt. Nachdem sich im letzten Oktober ein Unwetter ereignete, ist eine Menge Sperrmüll angeschwemmt worden. Mittlerweile versuchen Taucher, die Bucht von all dem Schrott zu säubern.

Der im Osten Mallorcas gelegene Strand ist seit Oktober letzten Jahres voll mit Sperrmüll. Grund dafür war ein schweres Unwetter mit Überschwemmungen, das die Ostküste der zu den Balearen gehörenden Insel in Mitleidenschaft zog.

Beliebter Strand gleicht Minenfeld

Unter dem Müll befinden sich u.a. Glasscherben, Teile von Fahrrädern, Bäume und Eisenteile. Sogar Autowracks sind noch zu finden, wie "Mallorca Zeitung" berichtet. Auch wenn die fast alle Autos gefunden werden konnten, so besteht dennoch die Gefahr, dass bestimmte Teile noch am Strand verborgen sind und zu Verletzungen an den Füßen führen könnten.

Taucher sollen für Reinigung sorgen

In den darauffolgenden Monaten tat sich im Hinblick auf die Säuberung nicht viel. Laut "Ultima Hora" fing im Juni eine Gruppe von Nachbarn an, sich jedes Wochenende zu treffen, um den Strand zu säubern. Es sollen sogar Taucher auf ihre Kosten angestellt worden sein, da sich die Behörden nicht darum kümmerten.

Nachdem sich die Gemeinde Manacor dem Problem bewusst wurde, stellte man selbst Taucher ein, die den Strand schnellstens von all dem Sperrmüll befreien sollten. Jedoch erschweren Gewitter und Stürme die Aufräumarbeiten, da einige Schrottteile entweder vom Sand überlagert werden oder immer wieder neuer Müll am Strand landet.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise
  • Vorsicht: Gefährlicher Strand auf Mallorca