Denn diese Vergnügen sind mit Vorsicht zu genießen: Das Eis der Alten Donau gefriert langsamer als das anderer stehender Gewässer. Grund dafür: Aus tieferen Schichten wird wärmeres Grundwasser hochgedrückt. Selbst Experten können deshalb keine genauen Angaben zur Eisdicken und in Folge der Tragfähigkeit des Eises machen.
Wintersportler können sich an der Faustregel orientieren, dass mindestens drei Wochen kältere Temperaturen als -5 °C herrschen müssen, um die Alte Donau begehen zu können.
Gerald Loew von der MA 45 (Wiener Gewässer) rät allerdings grundsätzlich davon ab, die Alte Donau derzeit zum Eislaufen zu nutzen. Lieber einen Spaziergang entlang am Ufer machen …
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.