Vornamen: Deutsche mögen Marie, Schweizer bevorzugen Maria
Während die österreichischen und Schweizer Daten aus dem Jahr 2011 stammen, gibt es für Deutschland bereits die Zahlen für 2012, die vom Namenskundlichen Zentrum der Universität Leipzig ermittelt wurden.
Geschmack hat sich kaum verändert
Bei den Mädchen erfreuten sich bei den Deutschen nach Sarah die Klassiker Sophie und Maria großer Beliebtheit. Bei den Burschen schafften es hinter Maximilian noch Alexander und Paul unter die Top drei. Damit habe sich der Geschmack der Deutschen bei der Namenswahl im Vergleich zu den Vorjahren kaum geändert, teilte die Universität Leipzig am Dienstag mit.
Österreich: Lukas zum 16. Mal auf Platz eins
Auf Kontinuität setzten bisher auch österreichische Eltern, besonders bei den Buben. So landete Lukas 2011 bereits zum 16. Mal (seit 1996 ununterbrochen) auf dem ersten Rang. Maximilian und Tobias folgten auf Platz zwei und drei. Im kommenden August wird sich bei den 2012er-Zahlen der Statistik Austria weisen, ob sich die Erfolgsgeschichte des Namens Lukas fortsetzen wird. Bei den Mädchen waren Anna (Platz 2), Hannah (Platz 3) hinter Sarah auf dem Stockerl. In der Schweiz folgte 2011 bei den Buben auf den Peter, Hans und Daniel – bei den Mädchen lauern Anna und Ruth auf dem zweiten und dritten Platz hinter der führenden Maria. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.