AA

Vorherrschaft für Rankweiler Ladies in Gefahr

©Franz Kopf
Spannung vor dem ersten Prestigeduell zwischen Vorderland und Rankweil am Sonntag 16 Uhr in Röthis

VORBERICHT VORDERLAND UND RANKWEIL AUF LÄNDLEKICKER.VOLAT

Seit vier Jahren sind die Rankweiler Ladies die Nummer eins im Frauenfußball auf Landesebene. Jetzt droht aber aus dem Nachbarklub FFC Vorderland allerhöchste Gefahr, auch weil die Vorderländerinnen mit Petra Mitter, Ysaura Garrido und Jasmine Kirchmann drei starke Legionärinnen an Land gezogen haben. Nach dem Aufstieg von Bergheim in die Bundesliga I haben beide Ländleklubs Rankweil und Vorderland berechtigte Chancen endlich den Sprung ins Frauen-Oberhaus zu schaffen. Im ersten emotionsgeladenen Prestigeduell am Sonntag, 16 Uhr am Sportplatz Ratz in Röthis gibt es keinen echten Favoriten. Zwischen Vorderland und Rankweil wird eine sehr enge, hochspannende Partie erwartet. Seit dem 2. Mai 2015 (2:0), das sind fünf Pflichtspiele (3 Meisterschaft und zwei im Pokal) sind die Vorderländerinnen gegen Rankweil ohne Sieg. Man darf in diesem Nachbarschaftsduell auch mit vielen Toren liebäugeln. Rankweil schoss in zwei Meisterschaftsspielen 14 Mal ins Schwarze, Vorderland hat 16 Tore in drei Partien geschossen. „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hoffen auf einen Heimsieg, aber die Tagesverfassung wird entscheidend sein“, sagt FFC Vorderland-Trainer Bernhard Summer. Mit Torfrau Sarah Traxl und Torjägerin Jasmin Grill (beide Kreuzbandriss) fallen zwei Spielerinnen aus. Noch mehr Personalsorgen hat Rankweil: Julia Schnetzer (Auslandsstudium), Lisa Maria Metzler (Gota bei einer Taufe), Julia Seeberger, Sarah Kratzer (beide Kreuzbandriss), Melanie Wäger (Nasenbeinbruch) und Irina Zaworka (Leiste) fällt gleich ein Sextett aus. „Trotz den Absenzen ist das Kollektiv stark genug um zu siegen“, so Rankweil-Sportchef Gernot Eiler.

ÖFB Frauen Bundesliga Mitte/West, 4. Spieltag

Sonntag: FFC fairvesta Vorderland (in Röthis) – RW Rankweil, 16, Bode;

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vorherrschaft für Rankweiler Ladies in Gefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen