AA

Vorhang auf für das AFZ-Prinzenpaar

Das neue Prinzenpaar Arno und Michelle mit Neo-Präsident Matthias Köchle.
Das neue Prinzenpaar Arno und Michelle mit Neo-Präsident Matthias Köchle. ©Emir T. Uysal
Inthronisationsball der Altenstädtner Fasnatzunft mit rund 330 Gästen.
AFZ-Inthronisationsball (2018)

 FELDKIRCH „Nafla, Nafla … zua!“ – eine der größten Faschingszünfte aus dem Bezirk Feldkirch ist die Altenstädtner Fastnatzunft. Jedes Jahr werden zwei neue Mitglieder zum Prinzenpaar erkoren und dürfen für die „fünfte Jahreszeit“ in der adeligen Robe begleiten. Für Prinz Philipp III. und Prinzessin Verena I. war das Jahr als Prinzenpaar zu Ende. Bevor das neue Paar inthronisiert wurde, erwartete die Gäste ein showreiches und unterhaltsames Abendprogramm. Heuer stand alles rund ums mittelalterliche Thema „Schloss Amberg“.

Kaiser Maximilian I. und sein Majordomus Alt-Prinz Matthias Köchle sowie Alt-Prinz Philipp Steiner begrüßten die zahlreichen Festgäste. Anschließend wurde das alte Prinzenpaar, Verena Gritzer und Philipp Rigo abgedankt. Klatsch und Tratsch rund um die Montfortstadt thematisierten „Die Städtler Damen“ (Sabrina Blum und Tamara Bargetz) ganz humorvoll. Musikalisch ging es weiter mit den „Altastädtner Leut“ (Jürgen Schuster, Gerhard Bargetz, Herbert Bargetz, Rudi Rohrer, Günther Sonderegger und Michael Walser). Sie zogen die Politiker mit neugedichteten Songtexten durch den Kakao. Beim Sketch „Heimweg der Ritter“ zeigten Katharina Mayer mit Mutter Margarethe ihr schauspielerisches Können. Beim “Monster-Tanz und Garde-Tanz“ studierte die Garde der Rhinzigünar Lustenau eine tolle Nummer ein. Gruselig weiter ging es mit „Tanz der Geister“ (Julia Lichtenauer, Romy Barbisch, Alt-Prinz Michael Bösch, Alt-Prinz Marcel Gorbach), einstudiert von Ex-Prinzessin Karin Barbisch. Mit zwei Ferngläsern bewaffnet waren Daniel Nesler und Matthias Köchle beim Sketch “VIP Tribüne Amberg”.

Als Höhepunkt des Abends wurde das neue Prinzenpaar vorgestellt: Prinz Arno I., gefürsteter Graf vom Linsenhofe zu Grisseler, Breschenschläger des Rades zum Berge und Gelehrter über die Gesetze der Physik sowie Prinzessin Michelle I. Regentin vom Hause Hager, an der Straß zum Reiche, Trobadora und Meisterin der Querflöte, Hüterin über Münz und Recht.

Gäste aus Lustenau bis Satteins

Unter den zahlreichen Gäste im Turnsaal der Volksschule Altenstadt waren die Spältabürger Feldkirch, Guggamusik Spältaschränzer, Narrakarrazücher Altenstadt, Faschingskomitee Frastanz, Fraschner Schäller, Guggamusik Schneggahüsler, Närrische Rieblzunft Frastanz, Rhinzigünar Lustenau mit der Garde Schwarzhornnarra Satteins, allen voran VVF-Präsident Michel Stocklasa, Landeselferrätin Conny Spiss und Landesschatzmeisterin Angelika Egger. Mitgefeiert haben außerdem die Ehrenzunfträte Bürgermeister Wilfried Berchtold, OV Altenstadt Josef Mähr, Franz Alton, OV Gisingen Peter Stieger, OV Tosters Fredy Himmer und Stadträtin Gudrun Petz-Bechter. Durch das Programm führten Ex-Prinzessin Verena Gritzer und Alt-Prinz Philipp Steiner. ETU

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Vorhang auf für das AFZ-Prinzenpaar