AA

Vorentscheidung im Titelkampf

RW-Neuzugang Julia Schnetzer hofft auf einen gelungenen Einstand und im Topspiel auf drei Punkte.
RW-Neuzugang Julia Schnetzer hofft auf einen gelungenen Einstand und im Topspiel auf drei Punkte. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Rankweil. Gleich zum Spitzenduell kommt es in der Frauen 2. Bundesliga zwischen Rankweil und Traun. Herbstmeister RW Rankweil würde im Falle des Meistertitels in die 1. Bundesliga aufsteigen.
Best of Testspiel Rankweil Damen von Luggi Knobel
Best of Veronika Dobler von Luggi Knobel

Zum Frühjahrsstart in der Frauen 2. Bundesliga Mitte/West kommt es am Sonntag, 11 Uhr, Gastra, zum großen Showdown der beiden Erstplatzierten zwischen RW Rankweil und Dionysen/Traun. Dabei hofft das Rankler-Team mit Trainerin Andrea Adlassnigg sich für die 1:4-Niederlage im Herbst zu revanchieren und gleichzeitig die Tabellenführung zu verteidigen. Das Beste was derzeit die zweithöchste Spielklasse Österreichs im Frauenfußball bietet, trifft sich zur Sonntagsmatinee auf der Gastra. Das Spitzenduell könnte schon eine Vorentscheidung im Titelkampf bringen. Seit Mitte Jänner bereitet sich der Winterkönig Rankweil dreimal pro Woche gezielt auf die Rückrunde vor. Mit Veronika Dobler steht eine sehr wichtige Mittelfeldspielerin den Ranklerinnen im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung. Dobler wurde leihweise bis Saisonende an den Bundesligisten Bergheim verliehen. Sie schreibt in Salzburg die Masterarbeit für das Praktikum in Sachen Kommunikationswissenschaft. Veronika Dobler spielte schon von 2008 bis 2010 beim FC Bergheim. Dafür verzeichnet Rankweil mit Heimkehrerin Julia Schnetzer (US-Trip zurück) einen wichtigen Neuzugang. Die beiden Langzeitverletzten Martina Plörer und Anja Stadelmann sind wieder einsatzbereit. Neben Torjägerin Sabrina Lampert ist die RW-Offensive dank dem nun zur Verfügung stehenden Trio Julia Schnetzer, Anja Stadelmann und Regisseurin Veronika Vonbrül noch stärker geworden. Im Topspiel fehlt Julia Seeberger wegen einer Innenbandverletzung. „Ziel ist natürlich der Meistertitel, wenn man zur Saisonhälfte ganz oben steht, aber es wird ganz, ganz schwer“, sagte RW-Erfolgstrainerin Andrea Adlassnigg. 

Erste Gespräche im Falle eines Meistertitel als Neuling beim FC RW Rankweil haben bereits stattgefunden. Die Ranklerinnen würden den Sprung in die 1. Bundesliga waagen. In der neuen Saison 2013/2014 kehren Loredano Bono (weilt noch in Amerika) und Hannah Metzler zurück ins Rankler Team.

FUSSBALL

Frauen, 2. Bundesliga Mitte/West, 12. Spieltag

FC RW Rankweil – Dionysen/Traun Sonntag

Gastra, 11 Uhr, SR Cindy Zeferino de Oliveira, Herbst: 1:4

Tabelle

1. RW Rankweil 10  8  0  2   36:13   24

2. Dionysen/Traun 10  7  2  1   29:12   23

Torschützenliste

11 Lisa Lausenhammer Geretsberg

10 Sabrina Lampert FC RW Rankweil

Veronika Vonbrül FC RW Rankweil

9 Katharina Kinsky SV Wals

4 Elis Eiler FC RW Rankweil

3 Anja Stadelmann FC RW Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Vorentscheidung im Titelkampf