AA

Vorderwälder Gemeinden als Vorreiter

Andreas Nußbaumer bei der Übergabe an Bürgermeister Georg Moosbrugger.
Andreas Nußbaumer bei der Übergabe an Bürgermeister Georg Moosbrugger. ©ME

Langenegg. Langenegg ist als vierte Gemeinde nach Hittisau, Doren und Krumbach in der energieregion vorderwald elektrisch mobil. Mit einem VLOTTE Elektroauto, das Ökostrom „tankt“, ist ein weiterer Schritt zum großen Ziel Energieautonomie in der energieregion vorderwald gemacht. Im Bereich Mobilität ist das Ziel der eigenständigen Energieversorgung in der topografisch bewegten Auspendlerregion am schwierigsten. Umso wichtiger ist hier die Vorreiterrolle der Gemeinden zu bewerten, die mit dem zukunftsweisenden Schritt auch der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, die neue Technologie auszuprobieren.

Erfolgsmodell Fifty
Die e5 Gemeinde Langenegg engagiert sich schon seit Jahren mit einem anderen Projekt für umweltfreundliche Mobilität. Sie verleiht ein Carsharing-Auto, den Fifty, an die Gemeindebewohner. Der Name des Autos („die Hälfte“) zeigt gleichzeitig auch die mit dem Verleihprojekt verfolgten Ziele auf: Halb so viel Kosten, halb so viel Schadstoffe, halb so viel Parkplatz, halb so viel Energieverbrauch, halb so viel Ressourcen.

Bequem reservieren
Auch in Sachen Reservierung des Carsharing-Autos geht Langenegg schon seit Mai 2011 neue innovative Wege: Langenegg ist eine von 20 Gruppen, die das Online Reservierungssystem Caruso testet und außerordentlich positive Erfahrungen gemacht hat.Vorteile sind neben der einfachen Handhabung der Online-Reservierungskalender und das elektronische Fahrtenbuch. Jedes Auto kann über das Caruso Reservierungssystem mit geringstem Aufwand ein Carsharing-Auto werden, so dass sich Caruso auch für Carsharing in Wohnsiedlungen und Firmen eignet. ME

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Vorderwälder Gemeinden als Vorreiter