Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlbergs Spielplätze öffnen wieder am 1. Mai

Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss auch auf dem Spielplatz eingehalten werden.
Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss auch auf dem Spielplatz eingehalten werden. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Ab 1. Mai können sich Kinder auf Spielplätzen in Vorarlberg wieder so richtig austoben - allerdings mit Sicherheitsabstand.

Der Vorarlberger Gemeindeverband hat am Donnerstag in seiner Vorstandssitzung in Absprache mit dem Land Vorarlberg die Öffnung der Kinderspielplätze gleichzeitig mit der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen des Bundes beschlossen.

Abstand einhalten

"Wichtig bleibt aber die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens einem Meter", sagt die Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Die Vorarlberger Gemeinden hatten sich im Zuge der öffentlichen Betretungsverbote und der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 Mitte März dazu entschieden, die Spielplätze für die Bevölkerung zu schließen. Spielplätze gelten als Treffpunkte von vielen Menschen, die Ansteckungsgefährdung wurde deshalb als hoch angesehen.

An die Gesundheit denken

"Für Kinder ist es enorm wichtig, sich ausreichend bewegen zu können" weiß Kaufmann aus eigener Erfahrung. Die Spielplätze ab 1. Mai zu öffnen, sei deshalb richtig. Dennoch plädiert die derzeitige Gemeindeverbandschefin, Vorsicht walten zu lassen. "Vermeiden Sie es ihrer Gesundheit zuliebe, Spielplätze zu besuchen, auf denen sich die Abstandsregeln nicht mehr einhalten lassen, weil bereits genug Menschen vor Ort sind."

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Spielplätze öffnen wieder am 1. Mai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen