Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlbergs schönste Radstrecken in 3D trainieren

David Böckle, Thomas Mayer und Mike Zech machen virtuelles Radtraining im Walgau möglich.
David Böckle, Thomas Mayer und Mike Zech machen virtuelles Radtraining im Walgau möglich. ©Henning Heilmann
Nenzing/Bludenz/Walsertal (he). "Trainiere deine Heimstrecke" – unter diesem Motto präsentierte die Vorarlberger Medienentwicklungsfirma Rayou am Donnerstag im Fitpark Nenzing die neue DVD-Serie Alpine Spinning, welche ein realistisches Training in 3D auf der Heimstrecke ermöglicht.
Virtuelles Radtraining im Walgau

Realistisches Heimtraining

Das Team rund um Geschäftsführer David Böckle und Kameramann Christoph Mariani drehte in den Sommermonaten drei beliebte Rennradstrecken im Ländle, darunter auch die “Walgau Challenge”, die “Furka Challenge” und die “Walsertal Rundfahrt”.  Die Filme wurden mit Angaben zu Geschwindigkeiten, Höhenmetern und einem Streckenprofil unterlegt. So entstand eine neue Reihe von Trainings-DVDs für radsportbegeisterte Vorarlbergfans.

 

Die bekannte Vorarlberger Fitnesstrainerin Maya Plörer  kommentiert jede Strecke und gibt Anweisungen zur Einstellung von Widerstand und Steigung. Dadurch soll ein wirklichkeitsnahes Training der Heimstrecke auf dem Heimtrainer oder Spinningbike möglich werden.

 

Virtuell durchs Ländle

 

„Wir wollten ein Angebot für die langen Wintermonate schaffen, in denen Radtouren durchs Ländle nicht möglich sind. Mit den Trainings-DVDs holt man sich den Sommer nach Hause”, erklärt Geschäftsführer Böckle die Idee hinter der DVD-Serie. Das Tempo in dem gefahren wird, gibt der junge Triathlet Thomas Meyer aus Raggal vor. Er steht als Teamfahrer im Zentrum jedes Videos. „Wir haben alle Streckendaten mit GPS-Geräten aufgezeichnet. So stimmen die angezeigten Geschwindigkeiten, Zeiten und Höhenmeter auf den DVDs exakt mit den Werten überein, die Thomas tatsächlich gefahren ist”, erläutert Kameramann Mariani die technischen Herausforderungen.

 

Weltneuheit: Training in 3D

 

Weltweit wohl zum ersten Mal wurden alle Strecken in 3D gedreht. Speziell die rasanten Abfahrten werden damit zu einem besonderen Kick. Die 3D-Version ist auf Blu-Ray erschienen. Die Entwicklung der 3D Filme wurde durch eine Kooperation zwischen der Firma Rayou und dem Fitnesscenter Fitpark Nenzing möglich. „Ich wollte für meine Kunden ein spezielles Angebot schaffen, das es sonst noch nirgends gibt. Mit dem virtuellen Training in 3D ist dies gelungen. Die Filme kommen sehr gut an, da viele Gäste die Strecken gut kennen” erklärt Mike Zech, Geschäftsführer des Fitpark Nenzing das Trainingskonzept.

 

Strecken nach Wunsch

 

Die ersten drei Strecken führen durch den Walgau, das Große Walsertal, und über den Furkapass. Damit steht je eine einfachere, mittlere und schwere Strecke zur Verfügung. Für das kommende Jahr sind weitere Strecken geplant. Unter office@alpinespinning.com kann sich jeder seine Heimstrecke wünschen. Die Strecken, die am meisten nachgefragt werden, werden als nächstes gedreht. Alpine Spinning ist zur Gänze ein Vorarlberger Projekt. Alle DVDs sind ab sofort von Höchst bis Bludenz im Buchhandel, im Media Markt in Bludenz und unter www.alpinespinning.com erhältlich. In den ersten zehn Tagen nach dem Erscheinen der DVD sind bereits 200 Stück in Vorarlberg, Deutschland und Tirol verkauft worden.

 

Fact Box
Bereits erschienene Strecken:

  • Walsertal Rundfahrt
  • Walgau Challenge
  • Furka Challenge

“Wünsch Dir Deine Strecke” – Einsendungen an office@alpinespinning.com – Weitere Informationen unter www.alpinespinning.com.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Vorarlbergs schönste Radstrecken in 3D trainieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen