FPÖ schlißt sich privater AKW-Klage an
FPÖ-Landeschef Dieter Egger hat sich inzwischen, wie bei der genannten Landtagssitzung angekündigt, der Privatklage des oberösterreichischen Nationalratsabgeordneten Werner Neubauer angeschlossen. Dieser hatte bereits Anfang März vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Beschwerde gegen die deutsche AKW-Laufzeitverlängerung eingelegt, die Deutschland im Fall des seit 1979 laufenden AKW “Isar I” seiner Meinung nach rechtswidrig ohne Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt habe.
Das AKW stelle eine wesentliche Gefährdung dar, so Egger in einem Bericht der “Vorarlberger Nachrichten”. Nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima hatte die deutsche Regierung Mitte März die sieben ältesten deutschen Atommeiler – darunter auch Isar I – vorerst für drei Monate abschalten lassen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.