Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberger zahlen im Schnitt am meisten Lohnsteuer

Vorarlberger stehen mit 4409 Euro an der Spitze der Liste
Vorarlberger stehen mit 4409 Euro an der Spitze der Liste ©VOL.AT/Hartinger
Das Schlagwort "Steurautonomie" ist derzeit in aller Munde. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Steueraufkommen in den einzelnen Bundesländern aus?

Nach dem Vorstoß von Tirols LH Günther Platter, die Steuerautonomie für die Bundesländer in Angriff zu nehmen, hat sich auch Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner aufgeschlossen gezeigt. Vorarlberg sei “jederzeit bereit für Steuerhoheit”, sagte Wallner am Samstag gegenüber “VOL.AT”.

“Aus Vorarlberg kommt ein klares Ja zur Steuerhoheit der Bundesländer”, so Wallner. Er habe dies bereits bei den Verhandlungen zum letzten Finanzausgleich gefordert. Der Vorarlberger Landeschef kann sich eine Steuerhoheit in allen Bereichen vorstellen, die EU-rechtlich möglich seien, also etwa auch bei der Körperschaft, Einkommens- und Kapitalertragssteuer.

Vorarlberg an der Spitze

Von einer Steuerautonomie profitiert vor allem, wer günstige Rahmenbedingungen vorfindet und gut haushalten kann. Die Integrierte Lohn- und Einkommensteuerstatistik gibt dabei aufschlussreiche Informationen über die Steuerleistung nach Bundesländern. Johannes Huber von diesubstanz.at hat sich die Zahlen genauer unter die Lupe genommen.

Dividiert man diese Daten durch die Einwohnerzahlen, ergibt sich folgendes Bild: Vorarlberger liegen mit rund 4400 Euro klar an der Spitze, Wien, Niederösterreich und Salzburg folgen mit rund 4.000 bis 3900 Euro. Im Mittelfeld rangieren Oberösterreich und Tirol. Am Ende der Liste stehen Kärnten, Burgenland und die Steiermark.

Lohn- und Einkommensteuer pro Einwohner und Bundesland

Verteilung der Lohnsteuer
Verteilung der Lohnsteuer ©APA
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberger zahlen im Schnitt am meisten Lohnsteuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen