AA

Vorarlberger wird neuer Innenminister

Eckart Ratz im Interview mit den Vorarlberger Nachrichten Mitte Dezember 2018.
Eckart Ratz im Interview mit den Vorarlberger Nachrichten Mitte Dezember 2018. ©Lerch
Ex-OGH-Präsident Eckart Ratz wird das Amt des Innenministers von Herbert Kickl übernehmen.

Der Vorarlberger Ex-OGH-Präsident Eckart Ratz soll laut VN und weiteren österreichischen Medien das Innenministerium als Experte interimistisch bis zu den Neuwahlen im Herbst führen.

Ratz war 2012 von Bundespräsident Heinz Fischer zum Präsidenten des Obersten Gerichtshofs ernannt worden. Dieses Amt hatte er bis zu seinem altersbedingten Pensionsantritt am 30. Juni 2018 inne.

Lebenslauf von Eckart Ratz

Unter Juristen ist Ratz als Mitherausgeber des großen “Wiener Kommentars” zum Strafgesetzbuch und zur Strafprozessordnung wohl bekannt. Für einiges Aufsehen sorgte Ratz als Senatsvorsitzender in der Causa der ORF-“Am Schauplatz”-Reportage – mit der Entscheidung, dass das Redaktionsgeheimnis “absolut” sei.

In der Jugend des am 28. Juni 1953 in Bregenz Geborenen zeichnete sich noch nicht ab, dass er es einmal zum Präsidenten bringen würden. Denn er war ein – wie er selbst sagt – “miserabler Schüler”, bis er mit einigen Fünfern ans Feldkircher Jesuitengymnasium Stella Matutina kam. Dort schaffte er die Matura und entschloss sich dann, wie sein Vater Jus zu studieren. In die Politiker-Fußstapfen – Gerold Ratz war von 1963 bis 1973 VP-Landesstatthalter in Vorarlberg – trat er allerdings nicht. Er schlug die Richterkarriere ein.

1980 startete er am Bezirksgericht Feldkirch, 1981 wechselte er ans Landesgericht Feldkirch und widmete sich fortan – bis heute – dem Strafrecht. 1994 nahm der Vorarlberger den ersten Posten in Wien an, zunächst am Oberlandesgericht. 1997 kam Ratz schließlich an den OGH, wo er am 15. März 2011 Vizepräsident und mit 1. Jänner 2012 Präsident wurde. Ab 2003 war er überdies Honorarprofessor für Strafrecht an der Uni Wien.

Am OGH gilt Ratz als Initiator des “erweiterten Grundrechtsschutzes” – mit dem Entscheidungen über Grundrechtsverletzungen in Strafverfahren deutlich beschleunigt wurde, weil auf den “Umweg” über den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verzichtet wird.

Menschen zu führen und auch “Chaos zu organisieren” lernte Ratz beim Militär, als Offizier auf Zeit während des Studiums. Am Richterberuf schätzte er die “Selbstständigkeit ohne wirtschaftliches Risiko” – wobei er sich aber auch der Verantwortung bewusst ist, “die man wahrnehmen muss”.

In der Freizeit betätigt sich der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder sportlich, beim Skifahren und als “miserabler Golfer”.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vorarlberger wird neuer Innenminister