Vorarlberger überlebt schweren Busunfall mit 14 Toten auf den Philippinen

Der Bus mit dem Vorarlberger Studenten stürzte in eine 500 Meter tiefe Schlucht ab.
Der Bus mit dem Vorarlberger Studenten stürzte in eine 500 Meter tiefe Schlucht ab. ©AP
Bei dem schweren Busunfall mit 14 Toten auf den Philippinen am Freitag ist auch ein Österreicher verletzt worden. Wie die "Kronen Zeitung" am Sonntag berichtete, kam der Student aus Vorarlberg mit relativ glimpflichen Blessuren davon.

Das österreichische Außenministerium war Sonntagvormittag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Laut “Krone” wurde der 25-Jährige mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Bei dem Busunglück nahe des Dorfes Talubin in der Region Bontoc im Norden des Landes sind am Freitag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Zu den Opfern zählten auch eine Niederländerin und ein Kanadier, wie die Polizei mitteilte. 31 weitere Fahrgäste wurden verletzt, neben dem Vorarlberger war darunter ein weiterer niederländischer Staatsbürger.
 
philippinen_buscrash_epa2
philippinen_buscrash_epa2

Bremsversagen als Ursache?

Der Reisebus, der von der Hauptstadt Manila unterwegs in die Stadt Bontoc war, sei von einer Bergstraße in der Mountain Province abgekommen und in eine 500 Meter tiefe Schlucht gestürzt. Den Behörden zufolge war das Wetter zum Zeitpunkt des Unglücks gut. Man ermittle nun, ob ein technisches Problem oder menschliches Versagen den Unfall verursachten.

Schwere Busunfälle an der Tagesordnung

Auf den Philippinen kommt es immer wieder zu schweren Busunglücken. Nur einen Tag später am Samstag starben fünf Menschen, als ein anderer Bus in eine 120 Meter tiefe Schlucht stürzte. 28 weiter Insaßen wurden verletzt. Auch hier gehen die Behörden von Bremsversagen aus. Bei einem Unfall in der Hauptstadt Manila waren im Dezember mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen.

Ein Sprecher von Präsident Benigno Aquino kündigte landesweite Untersuchungen im öffentlichen Nahverkehr an. Vor allem die Verkehrstauglichkeit von Bussen solle überprüft werden. (red/dpa/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger überlebt schweren Busunfall mit 14 Toten auf den Philippinen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen