AA

Vorarlberger Sagenreise im Montafoner Heimatmuseum

Schruns. Am 26. März können sich alle Interessierten auf eine Sagenreise entführen lassen. Bernarda Gisinger und Thomas Gamon, Sprecher bei Radio Vorarlberg, laden im Montafoner Heimatmuseum zu einer "sagenhaften" Lesung.

Das Montafoner Heimatmuseum widmet sich seit geraumer Zeit sehr intensiv dem Schrunser Volkskundler und Schriftsteller Richard Beitl (1900-1982).

Dieser beschäftigte sich seit seiner Gymnasialzeit intensiv mit dem Sammeln von Sagen. Eindrucksvolles Zeugnis seiner Bemühungen stellen seine beiden Bände „Vorarlberger Sagen“ (1950) und „Im Sagenwald” dar, die umfang- und qualitätsmäßig zu den wichtigsten Veröffentlichungen der Vorarlberger Volkserzählung zählen.

Auch im kommenden Monat April kann man im Heimatmuseum noch einiges über Richard Beitl erfahren. Am 2. April findet dort eine Buchpräsentation mit Dr. Klaus Beitl und Dr. Peter Strasser statt, in der ebenfalls vom Wirken und Dichten des berühmten Schrunsers erzählt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Vorarlberger Sagenreise im Montafoner Heimatmuseum