AA

Vorarlberger Kabarettistin engagiert sich für “aufgegebene Menschen “

Schwarzach - Maria Neuschmid bittet in ihren Auftritten traditionellerweise ihr Publikum um Spenden für soziale Einrichtungen in Vorarlberg, die mit Jugendlichen arbeiten.

Der Vorarlberger Kabarettistin Maria Neuschmid liegen Randgruppen sehr am Herzen: „Junge Menschen, die von der Gesellschaft schon aufgegeben wurden, von denen viele vielleicht sagen ‚die haben es nicht verdient’, die sollen mit den Spenden meines Publikums unterstützt werden. Vielen, vielen Dank an alle die so großzügig gegeben haben.“ Anvertraut wurden Spenden in der Höhe von 36.000.- Euro an Winfried Ender, den Leiter von NEUSTART Vorarlberg: „NEUSTART hat in seiner 52jährigen Geschichte noch nie eine so große Spende erhalten. Die Gelder werden wir für junge, straffällig gewordene Menschen in Vorarlberg subsidiär verwenden, um deren Lebensqualität dort zu erhöhen, wo sie sonst durch das soziale Netz fallen würden. Herzlichen Dank an Maria und vor allem an alle Besucherinnen und Besucher für ihre großzügige Spende.“

Maria Neuschmid bittet in ihren Auftritten traditionellerweise ihr Publikum um Spenden für soziale Einrichtungen in Vorarlberg, die mit Jugendlichen arbeiten. Im Anschluss an die Vorstellungen steht die Kabarettistin persönlich mit dem Spendenkorb am Saalausgang. In der letzen Vorstellung ihres Programms „Alles Gute“ am 16. Mai 2009 überreichte sie in ihrem Kellertheater in Gurtis einen Scheck über 36.000.- Euro. Das Publikum setzte damit ein Zeichen gegen eine Spaßgesellschaft, gegen Ausgrenzung und für Integration.

NEUSTART ist es nicht gewohnt, für seine Klienten Spendengelder in dieser Höhe zu bekommen, umso größer die Freude bei den Sozialarbeitern und ihren Klienten. NEUSTART Vorarlberg arbeitet im Auftrag der Justiz und der Jugendwohlfahrt in den Bereichen Bewährungshilfe, Haftentlassenenhilfe, Jugendhilfe, Vermittlung gemeinnütziger Leistungen, Tatausgleich und Prävention in Schulen. Im Jahr 2008 wurden über 1.500 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger betreut und beraten, mehr als die Hälfte davon waren Jugendliche und junge Erwachsene.

Quelle: Presseaussendung NEUSTART VORARLBERG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Kabarettistin engagiert sich für “aufgegebene Menschen “