Vorarlberger Impressionen

Sie sind beeindruckend, die großen Ölgemälde von dem deutschen Baumeister Eduard Gleich, die vergangenen Woche im Gemeindesaal in Bartholomäberg bei einer Vernissage präsentiert wurden. Dabei handelt es sich ausschließlich um Motive aus Vorarlberg, die der Künstler dargestellt hat. Doch diese sind in ihrer Tiefe und der Farbgebung so realitätsnah, dass der Betrachter zeitweilen versucht ist in der Landschaft zu versinken. Und genau so beeindruckt war auch das Vernissagepublikum an diesem Abend in Bartholomäberg.
Leidenschaft
“Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Bergsteiger und Wanderer und so entstehen die Motive auch. Zuerst ist das Bild in meinem Kopf und ich präge mit die charakteristischen Züge der Berge ein. Denn das ist das wichtigste, die charakteristischen Züge der Landschaft. Das Licht ist ja zu jeder Tageszeit anders, aber die Charakteristik verändert sich nie”, erklärt Eduard Gleich. Rund eine halbes Jahr arbeitet er an einem Bild bis zur gänzlichen Fertigstellung. “Alle meine Bilder sind mit Herzblut gemalt”, erklärt der Künstler und unterstreicht auch seine besondere Beziehung zu Vorarlberg, denn bereits seine Eltern waren teilweise in Lustenau zuhause. So gab es denn auch viel Applaus für den deutschen Maler und seine Werke in Bartholomäberg, die auf eindrückliche Weise die Bergwelt und die Landschaft Vorarlbergs den Besuchern näher brachten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.