AA

Vorarlberger Hypo Equity übernimmt Ecos Venture

Schwarzach - Der Vorarlberger Finanzinvestor Hypo Equity übernimmt den Wiener Beteiligungsspezialisten Ecos Venture. Das hat die Hypo Equity Management AG am Freitag in einer Aussendung bekanntgegeben.

Angaben zum Übernahmepreis wurden mit Verweis auf eine Stillschweige-Vereinbarung nicht gemacht. Mit Ecos Venture könne Hypo Equity die Rolle als Eigenkapitalfinanzierer von mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen, freute sich Hypo-Equity-Vorstand Harald Pöttinger.

Ecos ist laut Pöttinger auf die Early-Stage- und Expansionsfinanzierung von Technologieunternehmen spezialisiert. Im Portfolio von Ecos Venture befinden sich unter anderen die Unternehmen LMT und Biomax. Während die deutsche LMT lebenserhaltende Medizinsysteme für den Einsatz in der Radiologie und Neonatologie entwickelt, ist Biomax ein führender internationaler Anbieter von Bioinformatik-Lösungen. “Diese beiden Unternehmen haben großes Wachstumspotenzial. Unser Ziel wird es sein, deren weitere internationale Expansion zu fördern”, erklärte Pöttinger.

Die Hypo Equity Management AG mit Sitz in Bregenz ist den Angaben zufolge seit 1999 auf die Eigenkapital-Finanzierung von klein- und mittelständischen Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgerichtet. Zu den Investoren zählen die Hypo-Landesbanken Vorarlberg und Tirol, die Volksbank Vorarlberg, österreichische Versicherungen sowie Privatstiftungen und das Management. Hypo Equity hält rund 20 Portfoliounternehmen, das Fondsvolumen beläuft sich auf etwa 100 Mio. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Hypo Equity übernimmt Ecos Venture